Kein Glück gegen Gladbach! 1. FC Köln verzweifelt im Rhein-Derby an katastrophaler Chancenverwertung

Köln - Keine Tore im Rhein-Derby! Trotz einiger Großchancen muss sich der 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach mit einem enttäuschenden 0:0 und einem Negativ-Rekord unter Steffen Baumgart abfinden.

Davie Selke (r.) und Teamkollege Kingsley Schindler hatten beide genügend Chancen den FC auf die Siegerstraße zu bringen.
Davie Selke (r.) und Teamkollege Kingsley Schindler hatten beide genügend Chancen den FC auf die Siegerstraße zu bringen.  © Marius Becker/dpa

Zwei Wochen nach der deftigen 1:6-Klatsche beim BVB ging es für den Effzeh gegen Borussia Mönchengladbach um mehr als nur Wiedergutmachung - nämlich um die Vormachtstellung am Rhein.

"Dieses Spiel ist einfach was Besonderes! Wir müssen alles reinhauen, um zu gewinnen und unser Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich zu erreichen", so Coach Steffen Baumgart vor dem Spiel bei DAZN.

Mit den kämpferischen Worten ihres Trainers im Ohr erwischte der Effzeh auf dem extrem rutschigen Geläuf nach kleiner Pyro-Verspätung der Gästefans den deutlich besseren Start!

1. FC Köln kämpft gegen Darmstadt ums Überleben: "Höre immer nur Druck"
1. FC Köln 1. FC Köln kämpft gegen Darmstadt ums Überleben: "Höre immer nur Druck"

Davie Selke verpasste nach überfallartigem Konter über Linton Maina die dicke Gelegenheit zum 1:0 - da waren gerade mal zwei Minuten rum.

Mit dem Support der eigenen Fans im Rücken erspielten sich die Geißböcke Chance um Chance - nur mit dem Tore erzielen wollte es nicht so richtig klappen. Zwei Gelegenheiten von Kingsley Schindler (11./28.) blieben ebenso erfolglos wie ein Freistoß von Florian Kainz, der aus 20 Metern nur um Millimeter verzog.

Und die Borussia? Blieb im ersten Durchgang offensiv komplett blass und lief den Geißböcken - die sich eine Führung mehr als verdient gehabt hätten - unter Dauer-Druck nur hinterher.

Einzig ein Foulspiel von Timo Hübers an Florian Neuhaus (15.) sorgte für kurze Aufregung, reichte jedoch nicht für einen Strafstoß - "Das ist eine klare Fehlentscheidung. Da gibt es nichts zu diskutieren", ließ DAZN-Experte Sami Khedira in der Halbzeitpause seinem Unmut freien Lauf - Glück für den Effzeh!

Viel Kampf und Leidenschaft - aber keine Tore

Auch der auffällige Linton Maina (m.) konnte nichts am Unentschieden ändern.
Auch der auffällige Linton Maina (m.) konnte nichts am Unentschieden ändern.  © Marius Becker/dpa

Wie schon zum Start nahmen die Geißböcke auch nach der Pause das Zepter in die Hand und drückten auf das so erlösende 1:0! Das hätte beinahe jedoch Neuhaus aufseiten der Fohlen erzielt - sein Schuss verpasste das Tor von Marvin Schwäbe allerdings denkbar knapp (53.) - weiter 0:0.

In der Folge nutzte sich das Duell meist im Mittelfeld ab - hochkarätige Torchancen sprangen dabei sowohl für die Gastgeber als auch die Borussia nicht heraus. Auch in der Crunch-Time schienen beide Teams mit dem Remis zufrieden, bis auf Eric Martel! Der 20-Jährige hauchte der zerfahrenen zweiten Hälfte noch einen Hauch Leben ein und verzog aus 16 Metern um einen halben Meter (86.).

Danach passierte zum Leidwesen der 50.000 Zuschauer gar nichts mehr. Die Quittung: das sechste sieglose Spiel in Serie für den FC! Nie zuvor unter der Leitung von Steffen Baumgart warteten die Geißböcke so lange auf einen Dreier wie aktuell.

Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim
1. FC Köln Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim

Schon am kommenden Samstag (8. April, 15.30 Uhr) geht es für die Kölner beim FC Augsburg darum, diese Serie zu brechen. Mönchengladbach empfängt am Sonntag (17.30 Uhr) den VfL Wolfsburg.

Die Statistik zum Rhein-Derby zwischen dem FC Köln und Borussia Mönchengladbach

26. Spieltag. 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach 0:0

Aufstellung 1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri - Schindler (60. Ljubicic), Martel, Kainz (78. Huseinbasic), Maina (78. Thielmann) - Selke (61. Tigges). - Trainer: Baumgart

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann (90.+1 Ngoumou), Neuhaus, Stindl (82. Plea) - Thuram. - Trainer: Farke

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Kainz (3), Huseinbasic (3), Tigges - Kone (10), Scally (2), Bensebaini (4)

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: