Louis Schaub verlässt den 1. FC Köln und dankt Fans und Klub mit herzlicher Botschaft!
Köln - Mittelfeld-Spieler Louis Schaub (27) verlässt den 1. FC Köln. Sein Vertrag wird nicht verlängert. Nach 69 Spielen und zwei Leihen an den Hamburger SV und den FC Luzern wird der Kicker zum 1. Juli 2022 vereinslos.

Trainer Steffen Baumgart (50) hatte das Vertragsende bereits bestätigt. Am Montag meldete sich Schaub per Instagram und richtete nach insgesamt vier Jahren inklusive Leih-Zeiten eine herzliche Botschaft an die Fans des 1. FC Köln.
"Meine Familie und ich sind sehr dankbar für diese wunderschöne Zeit in Köln", schrieb der gebürtige Österreicher. Er und seine Familie hätten sich von Beginn an mit dem Verein, der Stadt und den Menschen identifizieren können.
Zum ausgelaufenen Vertrag schrieb er ehrlich aus seiner Sicht: "Bis zum Schluss habe ich um eine Vertragsverlängerung gekämpft, leider hat es nicht geklappt."
Er sei trotzdem froh, im letzten Sommer nach der Leihe zurück an den Rhein gekommen zu sein. "So durfte ich das Kapitel 1. FC Köln sehr positiv abschließen."
Damit spielte er auch auf die sensationelle Gesamtleistung der Kölner in dieser Saison an.
Grüße an die Mannschaftskollegen
Für seine Mannschaftskollegen rund um Kapitän Jonas Hector (31) fand er besondere Worte: "Danke Jungs für die besondere Zeit mit euch, ich werde euch sehr vermissen!"
Er wünschte den Spielern eine tolle nächste Saison samt internationalen Spielen. An die Fans gerichtet schrieb er: "Ihr habt uns immer unterstützt und macht den Verein zu etwas Besonderem."
Etliche Profis des 1. FC Köln bedankten sich per Instagram und schickten ein Herz-Emoji.
Schaub kam in dieser Saison auf 28 Bundesliga-Einsätze, spielte aber kein Spiel komplett durch, sondern wurde häufig als Wechselspieler gebracht oder in der zweiten Halbzeit ausgewechselt.
Titelfoto: Marius Becker/dpa