Nach Polizei-Eklat vor dem Stadion: VfB Stuttgart versaut FC Köln gehörig die Karnevals-Party!

Stuttgart/Köln - Ausgerechnet an Karneval reißt die Serie des 1. FC Köln! Beim VfB Stuttgart setzte es für die Geißböcke eine saftige 0:3-Klatsche (0:1) und damit die erste Pleite im Kalenderjahr 2023...

Sichtlich bedröppelt musste sich der 1. FC Köln beim VfB Stuttgart mit 0:3 geschlagen geben...
Sichtlich bedröppelt musste sich der 1. FC Köln beim VfB Stuttgart mit 0:3 geschlagen geben...  © imago/Sven Simon

Doch nicht nur das desolate Ergebnis sorgte an diesem Nachmittag für reichlich Gesprächsstoff in der Domstadt. Auch die Polizei leistete durch das Abfangen von FC-Bussen ihren Beitrag zum verkorksten Auswärtsspiel.

Gerade einmal sieben Minuten waren rum, da brachte Dias den VfB mit einem sehenswerten Schlenzer und freundlicher Mithilfe der FC-Abwehr in Front - 0:1 (7.)!

In der Folge bemühte sich der Effzeh zwar um den Ausgleich, fand in einem zunehmend ruppigerem Spiel allerdings kein kreatives Mittel, das Abwehr-Bollwerk der Stuttgarter zu durchbrechen.

Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim
1. FC Köln Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim

Viel passierte daher nicht. Und wenn, dann vor dem eigenen Kasten! Angreifer Silas verpasste zum Glück für den FC nach einer guten halben Stunde den zweiten Treffer des Nachmittags (26.).

Bis zur Pause ließen die Kölner zum Unmut ihres Trainers jegliche Durchschlagskraft und offensiven Spielwitz vermissen. Einzig der "Kölsche Cafu" Benno Schmitz strahlte nach einer guten halben Stunde so etwas wie Torgefahr aus, scheiterte allerdings an Bredlow (26.)

VfB Stuttgart gegen den FC Köln: Traumtor durch Borna Sosa sorgte früh für Vorentscheidung

Auch Kapitän Jonas Hector konnte an der drastischen Pleite nichts ändern.
Auch Kapitän Jonas Hector konnte an der drastischen Pleite nichts ändern.  © Uli Deck/dpa

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit wesentlich mehr Energie aus der Kabine - Kainz verpasste per Freistoß nur knapp den Ausgleich (51.).

Aber auch die Stuttgarter erwachten zu neuem Leben und hätten die Führung durch Silas (52.) oder Endo (54.) erhöhen können - Glück für Köln! Gegen den Treffer der Güteklasse "Traumtor" durch Sosa war dann aber überhaupt kein Kraut gewachsen! Der Kroate setzte einen Freistoß zum Leidwesen der mitgereisten FC-Fans brillant über die Mauer und unter die Latte - 0:2 (59.)!

Wie im Rausch drängten die Schwaben unter der Leitung von Bruno Labbadia anschließend auf das 3:0 und die endgültige Entscheidung.

Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung
1. FC Köln Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung

Die folgte dann in der Schlussphase! Völlig ohne Gegenwehr und unter freundlichem Personenschutz von Jeff Chabot jagte Coulibaly die Kugel hochverdient zum 3:0 in die Maschen (75.) und machte die höchste Karnevals-Niederlage für den FC seit 2007 perfekt.

Wiedergutmachung kann der Effzeh am kommenden Samstag (25. Februar) im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg betreiben. Der VfB hingegen reist dann zum Auswärtsspiel bei Schalke 04 (18.30 Uhr).

Titelfoto: Montage: IMAGO/Hofer, IMAGO/Sven Simon

Mehr zum Thema 1. FC Köln: