Nach Roter Karte: 1. FC Köln geht gegen Mainz 05 unter, Gäste-Fans zünden Pyro!

Mainz - Der FSV Mainz 05 hat nach 174 Tagen den Heimfluch in der Fußball-Bundesliga beendet und eine perfekte Woche abgerundet. Die Rheinhessen besiegten den 1. FC Köln am Freitagabend mit 5:0 (3:0).

Im Kölner Fanblock zündeten Fans bereits vor Anpfiff Pyrotechnik. Auch nach der Halbzeit gab es Feuerwerk im Gästeblock.
Im Kölner Fanblock zündeten Fans bereits vor Anpfiff Pyrotechnik. Auch nach der Halbzeit gab es Feuerwerk im Gästeblock.  © Thomas Frey/dpa

Der FC kassierte indes zwei Wochen nach dem 2:5 in Gladbach eine weitere herbe Auswärtsniederlage und findet sich im vorderen Tabellenmittelfeld wieder. Letztmals hatte der 1. FC Köln vor einem Jahr am 15. Oktober 2021 beim 0:5 in Hoffenheim so hoch verloren.

Marcus Ingvartsen per Foulelfmeter (11.), Dominik Kohr (35.), Anton Stach (40.), Aaron per Freistoß (73.) und Karim Onisiwo (83.) schossen vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick den deutlichen FSV-Sieg heraus.

Dabei mussten die Kölner mehr als eine Stunde in Unterzahl agieren, nachdem Luca Kilian wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (28.).

FC Köln: Macht Torhüter Marvin Schwäbe im Sommer den Abstiegs-Abflug?
1. FC Köln FC Köln: Macht Torhüter Marvin Schwäbe im Sommer den Abstiegs-Abflug?

Bloß nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen, hatte Kölns Trainer Steffen Baumgart als Ziel ausgegeben. Doch die Hoffnung auf einen besseren Spielverlauf war vor 31.610 Zuschauern schnell dahin.

Nachdem der Mainzer Onisiwo im Strafraum den Kölner Kilian gekreuzt hatte, kam es zum Kontakt. Ingvartsen ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte im vierten Pflichtspiel in Folge jeweils ein Tor.

Die Aufstellung des 1. FC Köln

Die Startelf des 1. FSV Mainz 05

Die Mainzer zerlegten die Kölner Abwehr nach der Roten Karte.
Die Mainzer zerlegten die Kölner Abwehr nach der Roten Karte.  © Thomas Frey/dpa

Frühe Führung für die Mainzer

Die Mainzer jubelten schon früh über die 1:0-Führung.
Die Mainzer jubelten schon früh über die 1:0-Führung.  © Thomas Frey/dpa

Das Duell zwischen Onisiwo und Kilian ging Mitte der ersten Halbzeit in die nächste Runde. Wieder war der Österreicher an der Außenlinie schneller und nur durch einen leichten Bodycheck von Kilian zu stoppen, was folgerichtig zum Platzverweis führte.

Bis dahin waren die Kölner keineswegs die schlechtere Mannschaft. Zwar startete Mainz nach 70 Sekunden mit einem Lattenschuss durch den Südkoreaner Jae-Sung Lee, doch zweimal Linton Maina (2. und 4.) sowie Steffen Tigges (14.) besaßen gute Möglichkeiten für die Geißböcke.

Doch bei den Gastgebern lief dieses Mal alles perfekt zusammen. Ein abgeblockter Schuss von Kohr kam zum Mittelfeldspieler zurück, der im zweiten Anlauf traf. Kurz darauf setzte Stach den Ball aus halbrechter Position ins Tor. Baumgart war in der Coaching-Zone entsprechend bedient.

Mitten im Abstiegskampf: 1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung mit Torhüter
1. FC Köln Mitten im Abstiegskampf: 1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung mit Torhüter

Die Mainzer jubelten nach einem Tor von Angelo Fulgini, doch dieses Mal schaltete sich der Video-Schiedsrichter ein (60.). Zuvor hatte Onisiwo den Ball beim missglückten Schuss von FC-Torhüter Marvin Schwäbe an den Arm bekommen.

Genauso wurde ein Treffer von Jonathan Burkardt in der Schlussphase zurückgenommen (81.). Regelkonform waren aber die Tore des Spaniers Aaron mit einem sehenswerten Freistoß und Onisiwo, der den Ball Schwäbe durch die Beine spitzelte.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: