SC Freiburg schlägt 1. FC Köln, Geißböcke mit vielen Verletzten

Freiburg - Der SC Freiburg gewann zum Abschluss des 13. Spieltags trotz einer durchwachsenen Vorstellung 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln und liegt nur einen Punkt hinter FC Bayern München.

Der 1. FC Köln verlor gegen den SC Freiburg.
Der 1. FC Köln verlor gegen den SC Freiburg.  © Tom Weller/dpa

Mit der brutalen Effektivität eines abgeklärten Topteams bleibt der SC Freiburg auch dem neuen Bundesliga-Spitzenreiter dicht auf den Fersen.

Woo-Yeong Jeong (53.) und Michael Gregoritsch (64.) trafen für die Freiburger, die in der bisher besten Saison ihrer Geschichte seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen sind.

Mit 27 Punkten auf dem Konto hat der Sport-Club, der auch in der Europa League mit dem erstmaligen Achtelfinaleinzug glänzte, so viele Zähler wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit auf dem Konto.

Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Abgeschriebener FC-Köln-Stürmer wieder am Ball!
1. FC Köln Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Abgeschriebener FC-Köln-Stürmer wieder am Ball!

Vor 33.800 Zuschauern waren die Gastgeber schon in den ersten Minuten der Führung nahe. Kapitän Christian Günter nach 50 Sekunden und Vincenzo Grifo (3.) konnten die Chancen aber nicht nutzen.

Auf der anderen Seite schaffte es Florian Kainz nicht, einen Abspielfehler von SC-Torwart Mark Flekken zu bestrafen (6.).

Die Startelf des 1. FC Köln gegen Freiburg

Die Freiburger Elf

Freiburg feiert Sieg

Freiburgs Gregoritsch jubelt nach seinem Tor zum 2:0 mit der Mannschaft.
Freiburgs Gregoritsch jubelt nach seinem Tor zum 2:0 mit der Mannschaft.  © Tom Weller/dpa

Trotz dieser Unsicherheit gaben die Freiburger, die sich im nächsten Spiel am Mittwoch bei RB Leipzig beweisen müssen, weiter den Ton gegen defensiv eingestellte Kölner an. Allerdings fehlte dem SC die Präzision im Abschluss.

Nach einer halben Stunde war das Spiel zu einem Langweiler verkommen.

Die Gäste des 1. FC Köln, die am Donnerstag aus der Conference League ausgeschieden waren, hatten kaum Mühe mit den uninspirierten Offensivbemühungen der Freiburger.

Personalsorgen beim 1. FC Köln verschärfen sich! Stürmer müssen vor Augsburg-Krimi aussetzen
1. FC Köln Personalsorgen beim 1. FC Köln verschärfen sich! Stürmer müssen vor Augsburg-Krimi aussetzen

Dass dem FC unter anderem Kapitän Jonas Hector, Timo Hübers, Sebastian Andersson, Florian Dietz und Dejan Ljubicic fehlten, fiel in dieser Phase nicht ins Gewicht. Gegen Ende der ersten Hälfte waren sogar die Kölner der Führung nahe.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Freiburger die Schlagzahl. Das wurde prompt durch das erste Saisontor des Südkoreaners Jeong belohnt. In der 60. Minute legte Flekken den Kölnern erneut einen Treffer auf, Linton Maina nahm die Einladung nicht an.

Kurz darauf war Gregoritsch auf der Gegenseite mit dem Kopf zur Stelle. Es war der fünfte Saisontreffer des Österreichers. In den Minuten danach verwalteten die Freiburger die Führung.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: