Spannung im kleinen Rhein-Derby: Leverkusen bezwingt Köln und klettert aus dem Tabellenkeller

Köln – Brisantes Duell im FC-Stadion in Köln! Am Mittwochabend hat sich Bayer 04 Leverkusen am 14. Spieltag gegen den 1. FC Köln mit 2:1 durchgesetzt - und das, obwohl es für die Geißböcke in der ersten Halbzeit noch vielversprechend ausgesehen hatte.

Kölns Jonas Hector (l.) und Ellyes Skhiri (2.v.r.) sowie Leverkusens Jeremie Frimpong versuchen, an den Ball zu kommen.
Kölns Jonas Hector (l.) und Ellyes Skhiri (2.v.r.) sowie Leverkusens Jeremie Frimpong versuchen, an den Ball zu kommen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Bayer 04 Leverkusen kann sich nach einer Energieleistung im kleinen Rhein-Derby zum Ende eines lange katastrophalen ersten Saisonabschnitts langsam aus dem Tabellenkeller befreien.

Mit dem 2:1 (0:1) am Mittwoch beim 1. FC Köln gelang dem Team von Trainer Xabi Alonso der zweite Sieg binnen weniger Tage. Mit einem weiteren Erfolg am Samstag im letzten Spiel des Jahres gegen den VfB Stuttgart könnte der vermeintliche Champions-League-Aspirant das Polster auf die Abstiegsränge weiter ausbauen.

Nadiem Amiri mit einem abgefälschten Freistoß (65. Minute) und Moussa Diaby (71.) drehten das Spiel nach einer zunächst enttäuschenden Leistung.

Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln
1. FC Köln Ausbau oder Stillstand? Bundesgericht entscheidet über Zukunft des 1. FC Köln

Benno Schmitz' erstes Bundesligator (30.) war am Ende zu wenig für die Kölner.

Mit nun 15 Zählern sind die Leverkusener nach 14 Spielen bis auf zwei Zähler an den FC herangerückt und könnten den Erzrivalen am Wochenende erstmals in dieser Saison überholen.

Aufstellung des 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen am 14. Spieltag der Bundesliga

Startelf von Bayer 04 Leverkusen am 14. Spieltag der Bundesliga beim 1. FC Köln

Leverkusen könnte Köln überholen

Leverkusens Trainer Xabi Alonso freut sich über die Leistung seiner Jungs.
Leverkusens Trainer Xabi Alonso freut sich über die Leistung seiner Jungs.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Bayer verdiente sich den ersten Auswärtsdreier unter Alonso mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause.

In der ersten Halbzeit hatte nur der FC den Ton angegeben. Das furiose 5:0 am Wochenende gegen Union Berlin hatte Bayer zunächst weder Sicherheit noch Selbstvertrauen gegeben.

Früh ließ sich die Werkself zu sehr in die Defensive drängen und war nach vorne völlig ungefährlich. Wie schon in den ersten beiden Auswärtsspielen unter Alonso war Bayer auf dem Weg zu einer erneut erschreckend schwachen und harmlose Vorstellung.

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

Anstatt die normal auf Ballbesitz fokussierten Gäste machte der FC das Spiel - und das machte er mit Verve. Mit der typischen Energie, Vehemenz und Laufbereitschaft dominierten die Kölner.

Die Führung nach einer halben Stunde war überfällig. Einen toll vorgetragenen Angriff schloss Schmitz mit seinem Volleyknaller in seinem 100. Pflichtspiel für die Kölner ab.

Der FC betrauert die Niederlage

Leverkusen geht durch Ballverlust der Kölner in Führung

FC-Trainer Steffen Baumgart feuerte seine Elf leider vergebens an.
FC-Trainer Steffen Baumgart feuerte seine Elf leider vergebens an.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach dem Wechsel gab Alonso mit einem Dreifachwechsel nach gut einer Stunde den Startschuss zur Aufholjagd. Erst jetzt war Leverkusen im Spiel, machte Druck und agierte offensiv, wie man es kannte.

Beim Freistoßtor hatte Bayer noch Glück, weil Amiris Versuch unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde. Beim 2:1 zeigte Leverkusen dann seine Offensivklasse: Nach einem Kölner Ballverlust ging es blitzschnell vor das Tor der Gastgeber, Frimpong legte auf Diaby - und der verwandelte aus kurzer Distanz. Die Kölner erholten sich erst spät davon und kamen erst zum Ende des Spiels noch einmal auf.

Einen Tag vor der WM-Kader-Nominierung fehlte der gebürtige Kölner Florian Wirtz noch immer im Leverkusener Kader. Das Offensivtalent hatte sich beim 0:1 im zuvor letzten Derby in Köln im März das Kreuzband gerissen.

Bei den Kölner war nach vier Pflichtspielen erstmals wieder Kapitän Hector dabei und zeigte eine gute Leistung.

Titelfoto: Montage: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: