Steffen Baumgart witzelt über seine Marotten: "Weiß, dass ich einen Vollknall habe!"

Köln - Trainer Steffen Baumgart (51) vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln kann über seine eigenen Marotten und seinen Aberglauben lachen.

Der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart (51) steht seit Sommer 2021 an der Seitenlinie des 1. FC Köln.
Der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart (51) steht seit Sommer 2021 an der Seitenlinie des 1. FC Köln.  © Uwe Anspach/dpa

"Ich weiß schon, dass ich einen Vollknall habe", sagte Baumgart im Podcast "Thekenphilosophen" und ergänzte vor dem Publikum bei der Aufzeichnung in Köln lachend: "Aber das passt hier ganz gut her."

Dann berichtete er von bisher nicht bekannten Ritualen. "Beim Berliner AK habe ich mal vor jedem Spiel drei Möhren gegessen", erzählte der 51-Jährige: "Ein paar Sachen habe ich zum Glück abgelegt im Laufe der Zeit. Als ich in Paderborn immer auf einem Kaffeestäbchen gekaut habe, wurde am Ende mehr über das Kaffeestäbchen berichtet als alles andere."

Als Spieler bei Hansa Rostock spielte er einst immer mit hochgestelltem Kragen. "Es war damals das erste Trikot, was überhaupt einen Kragen hatte. Und ich bin ganz großer Fan von Eric Cantona (57)", sagte Baumgart über den Franzosen, der einst auch mit hochgestelltem Kragen spielte.

Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung
1. FC Köln Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung

"Das war die Idee, dann hab ich's gemacht. Und dann wurde es schnell zum Markenzeichen."

In Köln steht Baumgart immer mit Schiebermütze oder Basecap und auch bei niedrigeren Temperaturen fast immer im kurzärmeligen Shirt am Spielfeldrand.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: