Steffen Tigges kommt! Köln schlägt beim BVB zu

Köln - Der 1. FC Köln hat den Transfer von Angreifer Steffen Tigges (23) von Borussia Dortmund perfekt gemacht! Der 23-Jährige erhält bei den Geißböcken einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Willkommen in Köln: Steffen Tigges (23) unterschrieb am heutigen Dienstag seinen Vertrag beim 1. FC Köln.
Willkommen in Köln: Steffen Tigges (23) unterschrieb am heutigen Dienstag seinen Vertrag beim 1. FC Köln.  © 1. FC Köln/pr

Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, jetzt haben beide Seiten Vollzug gemeldet.

Für den 23-Jährigen, der sich im Trikot des Effzeh berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf neben Allzeit-Waffe Anthony Modeste (34) machen darf, ist es die zweite Station im Fußball-Oberhaus.

"Ich freue mich sehr auf den 1. FC Köln und bin mir sicher, dass ich meine Qualitäten ins Team einbringen und mich zudem noch auf höchstem Niveau weiterentwickeln kann", so der Neuzugang.

Nur vier Punkte aus sieben Spielen: Ex-Star des 1. FC Köln als Trainer entlassen
1. FC Köln Nur vier Punkte aus sieben Spielen: Ex-Star des 1. FC Köln als Trainer entlassen

Auch Sportchef Christian Keller (43) zeigte sich angesichts seines Transfer-Coup überglücklich.

"Wir sind froh, dass wir Steffen Tigges verpflichten konnten. Steffen verfügt über viele wichtige Stürmereigenschaften. Er besitzt Abschlussqualität in der Box, gute Wandspielerfähigkeiten, ein starkes Kopfballspiel und eine gute Spielantizipation. Hinzu kommt seine Bereitschaft zur aggressiven, permanenten Arbeit gegen den Ball. Gleichzeitig kann Steffen in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft", so der 43-Jährige.

Erste Schritte beim VfL Osnabrück

Tigges begann seine Profikarriere 2017 in Osnabrück und spielte sich dort mit starken Leistungen in den Fokus einiger Top-Klubs. Den nächsten Schritt wagte der gebürtige Osnabrücker dann 2019 mit dem Wechsel zu Schwarz-Gelb.

Beim BVB kam der Angreifer in drei Spielzeiten auf insgesamt 23 Einsätze und erzielte dabei drei Tore - unter anderem eins gegen den Effzeh beim 2:0-Heimsieg der Dortmunder am 10. Spieltag der abgelaufenen Saison.

"Dass der 1. FC Köln einer der größten Clubs Deutschlands mit einer überragenden Unterstützung seiner Fans ist, hat ebenso eine wichtige Rolle für meinen Wechsel gespielt. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht", so Tigges. Willkommen in Köln, Steffen!

Titelfoto: 1. FC Köln/pr

Mehr zum Thema 1. FC Köln: