Termin steht fest! Dann startet für den 1. FC Köln der DFB-Pokal gegen Regensburg

Köln/Berlin – Bald geht es wieder Schlag auf Schlag! Die neue Fußball-Saison 2022/23 startet für den 1. FC Köln mit dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen den SSV Jahn Regensburg am 30. Juli.

Die Begegnungen in der 1. Runde des DFB-Pokals 2022/23 wurden terminiert.
Die Begegnungen in der 1. Runde des DFB-Pokals 2022/23 wurden terminiert.  © Daniel Reinhardt/dpa

Die genaue Ansetzung der insgesamt 32 Begegnungen in der 1. Pokal-Runde wurden am heutigen Mittwochvormittag bekannt gegeben.

Die Auslosung der Paarungen hatte am 29. Mai stattgefunden und für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (50) mit Zweitligist Regensburg ein verhältnismäßig schweres Los bereitgehalten.

Angepfiffen wird am Samstag um 15.30 Uhr, eine Woche vor dem Bundesliga-Start. Im Free-TV gibt es die Partie nicht zu sehen. Das Erste zeigt lediglich die Spiele 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Frankfurt und Viktoria Köln gegen den FC Bayern München.

"Will nicht jede Woche das Gleiche erzählen": Köln-Trainer Baumgart angefressen
1. FC Köln "Will nicht jede Woche das Gleiche erzählen": Köln-Trainer Baumgart angefressen

"Es gibt grundsätzlich leichtere Pokalaufgaben, als in der ersten Runde bei einem Zweitligisten anzutreten. Dass es dann noch der SSV Jahn wird, ist eine dieser Geschichten, die nur der Fußball schreibt", hatte Christian Keller (43) nach der Auslosung gesagt.

Der FC-Geschäftsführer war zuvor mehr als acht Jahre als Klub-Chef und sportlicher Leiter in Regensburg tätig und trifft somit auf bekannte Gesichter.

Trainer Steffen Baumgart (50) will mit dem 1. FC Köln gegen den SSV Jahn Regensburg in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen.
Trainer Steffen Baumgart (50) will mit dem 1. FC Köln gegen den SSV Jahn Regensburg in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen.  © Tom Weller/dpa

FC-Trainer Steffen Baumgart über 1. Pokalrunde: "Für uns zählt nur das Weiterkommen"

Baumgart, der seinen Vertrag beim FC einem Medienbericht zufolge jüngst bis 2025 verlängert hat, betonte sogar: "Ein schwierigeres Los hätten wir fast nicht kriegen können - auswärts bei einem Zweitligisten ist ein großes Stück Arbeit. (...) Für uns zählt nur das Weiterkommen in die nächste Runde."

Der 1. FC Köln hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Mit Tabellenplatz sieben hatten sich die Geißböcke für die Play-offs der Europa Conference League qualifiziert und spielen damit nach jahrelanger Durststrecke erstmals wieder international.

Titelfoto: Montage: Daniel Reinhardt/dpa, Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: