Tigges trifft doppelt: 1. FC Köln dreht Rückstand gegen FC Augsburg zum Sieg!

Köln - Der 1. FC Köln hat zurück auf Erfolgskurs gefunden und den Höhenflug des FC Augsburg gebremst. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie gelang dem Team von Trainer Steffen Baumgart ein 3:2 (0:1)-Erfolg über den Angstgegner.

Erst lag der 1.FC Köln zurück, doch mit vereinten Kräften gelang der Sieg gegen Augsburg.
Erst lag der 1.FC Köln zurück, doch mit vereinten Kräften gelang der Sieg gegen Augsburg.  © Marius Becker/dpa

Vor 49.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion sorgten Steffen Tigges (47. Minute und 81.) und Denis Huseinbasic (61.) für den verdienten Sieg der Kölner.

Anders als bei der Niederlage in der Conference League nur drei Tage zuvor bei Partizan Belgrad (0:2) bot der FC eine ansprechende Leistung. Erstmals in dieser Saison gelang ein Sieg nach einem internationalen Auftritt.

Seine Sorge um eine Stimmungseintrübung hatte FC-Coach Baumgart in Anspielung auf die drei zurückliegenden Niederlagen bereits vor dem Anpfiff zum Ausdruck gebracht: "Unser größtes Problem in Köln ist, dass wir zu gut im letzten Jahr waren und viele der Meinung sind, das geht so weiter. Jetzt haben wir eine Phase, wo wir uns rausarbeiten müssen", kommentierte er bei DAZN.

Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim
1. FC Köln Er ist wieder da! Publikumsliebling des 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim

Doch seine im Vergleich zum Spiel in Belgrad (0:2) auf gleich fünf Postionen veränderte Mannschaft musste schon nach wenigen Minuten den nächsten Rückschlag verkraften. Ein Zuspiel von Frederik Winther über den halben Platz beförderte Niederlechner nach sehenswerter Ballannahme gekonnt ins lange Eck.

Dieser frühe Gegentreffer löste bei den Kölnern Erinnerung an den frühen Gegentreffer in Belgrad aus und sorgte für kurzzeitige Konfusion.

So startete der 1. FC Köln gegen der FC Augsburg

Die Anfangsformation des FC Augsburg für das Auswärtsduell bei den Geißböcken

Denis Huseinbasic feierte sein Tor.
Denis Huseinbasic feierte sein Tor.  © Marius Becker/dpa

Köln dreht in der zweiten Halbzeit auf

Kölns Torschütze Steffen Tigges jubelt nach seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich, später besorgte er noch noch den wichtigen Führungstreffer.
Kölns Torschütze Steffen Tigges jubelt nach seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich, später besorgte er noch noch den wichtigen Führungstreffer.  © Marius Becker/dpa

Erst nach dem wegen Abseitsstellung aberkannten zweiten Augsburger Tor durch Mergin Berisha (19.) zeigten die Kölner eine positive Reaktion. Doch Linton Maina (21.) scheiterte aus kurzer Distanz an Gäste-Keeper Tomas Koubek.

Von nun an geriet die nach den Ausfällen der beiden gesperrten Profis Maximilian Bauer und Jeffrey Gouweleeuw umgebaute Augsburger Abwehr zunehmend unter Druck.

So klärte Ruben Vargas in der 33. Minute in höchster Not gegen einen Schussversuch von Tigges aus kurzer Distanz. Zudem war einmal mehr auf Gikiewicz-Ersatz Koubek im Tor Verlass, der bei einem Schuss von Ondrej Duda kurz vor dem Pausenpfiff zur Stelle war.

1. FC Köln kämpft gegen Darmstadt ums Überleben: "Höre immer nur Druck"
1. FC Köln 1. FC Köln kämpft gegen Darmstadt ums Überleben: "Höre immer nur Druck"

Mit viel Leidenschaft hielt die FCA-Defensive zunächst die Null, kam dabei aber kaum noch zu Entlastungsangriffen.

Doch wie schon beim 3:2 im vergangenen Heimspiel gegen Borussia Dortmund kamen die Kölner mit mehr Schwung aus der Kabine. Binnen weniger Minuten schien die Partie gedreht. Für das 1:1 sorgte Tigges nach schönen Zuspiel von Maina. Wenig später nutzte Huseibasic die Verwirrung in der gegnerischen Abwehr und traf mit Vehemenz aus kurzer Distanz.

Es spricht für die gewachsene Klasse der Augsburger, dass sie nochmal zurückschlugen. Der zur 2. Halbzeit eingewechselte Caligiuri traf nach Vorarbeit von Niederlechner zum 2:2. Doch Tigges bescherte den Kölnern mit seinem zweiten Treffer das erhoffte Erfolgserlebnis.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: