Transfer zum 1. FC Köln steht fest: Kölner verpflichten Davie Selke

Köln - Der 1. FC Köln bekommt zum Start ins neue Jahr seinen Wunschstürmer: Davie Selke (27) von Hertha BSC wird die Geißböcke ab sofort unterstützen.

Davie Selke (27) geht in der Rückrunde voraussichtlich für den Effzeh auf Torejagd.
Davie Selke (27) geht in der Rückrunde voraussichtlich für den Effzeh auf Torejagd.  © Soeren Stache/dpa

Fast ein halbes Jahr musste der 1. FC Köln auf eine geeignete Alternative für den zu Borussia Dortmund abgewanderten Anthony Modeste (34) warten.

Jetzt haben die Bosse um Geschäftsführer Christian Keller (43) zugeschlagen! Nachdem schon vor wenigen Tagen vom Transfer des 27-jährigen Selke berichtet wurde, machten sie den Wechsel zum Wochenstart fix.

"Davie passt sehr gut zu unserer Spielidee und zum von uns gesuchten Stürmerprofil. Als klassischer Neuner hat er seine Qualitäten in der Box und arbeitet trotzdem auch immens fleißig gegen den Ball", freut sich Chef Keller über den 1,95 großen Neuzugang.

Wird der 1. FC Köln am Wochenende zum Leverkusener Meister-Macher?
1. FC Köln Wird der 1. FC Köln am Wochenende zum Leverkusener Meister-Macher?

Von den Hertha-Fans verabschiedete sich der in Schorndorf geborene Stürmer mit einer emotionalen Ansprache: "Ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Wege bei euch bedanken und verabschieden. Hertha ist die Station, wo ich am längsten jetzt gespielt habe."

Jedoch freue er sich bereits auf seine neue Station, habe den FC in den vergangenen Jahren immer aus der Ferne beobachtet. "Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe", so Selke.

Selke verabschiedete sich von den Hertha-Fans

1. FC Köln heißt Selke willkommen

Erster Einsatz bereits Ende Januar?

Um seine Karriere womöglich vor dem Aus zu bewahren, war Selke sogar bereit, auf Teile seines Gehalts zu verzichten, um bei den Geißböcken neu durchzustarten.

Schon in drei Wochen (21. Januar, 18.30 Uhr) startet der Effzeh im RheinEnergieSTADION gegen Selkes Ex-Klub Werder Bremen in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Schießt sich der Stürmer dann schon in die Herzen aller FC-Fans?

Originalmeldung von 5.55 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15.42 Uhr.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: