Verliert der 1. FC Köln im Sommer zwei echte FC-Legenden? Das ist der aktuelle Stand

Köln - Verlässt Torhüter Timo Horn (29) den 1. FC Köln im Sommer? Medienberichten zufolge will der 29-Jährige einen neuen Vertrag nicht unterschreiben. Auch bei Teamkollege Jonas Hector (32) steht der Effzeh vor einem Rätsel.

329 Spiele bestritt Timo Horn für den 1. FC Köln - es wird wohl keines mehr hinzukommen.
329 Spiele bestritt Timo Horn für den 1. FC Köln - es wird wohl keines mehr hinzukommen.  © Uwe Anspach/dpa

Wie der TV-Sender Sky berichtet, sollen die Verantwortlichen um FC-Geschäftsführer Christian Keller (43) Horn bereits einen neuen Vertrag vorgelegt haben.

Allerdings zu derart niedrigen Bezügen (mittlerer sechsstelliger Bereich), dass der Torhüter seinen neuen Vertrag nicht unterschreiben möchte.

Bislang soll Horn, der seit seiner Jugend mit dem Geißbockheim verwurzelt ist, rund drei Millionen Euro jährlich kassieren.

In der Winterpause: Dieser WM-Star stand kurz vor einem Wechsel nach Köln
1. FC Köln In der Winterpause: Dieser WM-Star stand kurz vor einem Wechsel nach Köln

Damit soll nun Schluss sein! Grund dafür ist die selbst auferlegte Sparpolitik, die sich schon im vergangenen Sommer abgezeichnet hatte.

Sowohl Pferdelunge und Mittelfeld-Abräumer Salih Özcan (24) als auch Torjäger Anthony Modeste (34) wechselten für rund zehn Millionen Euro zum BVB.

Scheint so, als würde mit Horn eine weitere langjährige Stammkraft der klammen FC-Kasse zum Opfer fallen.

Bleibt er? Geht er? Hört er auf? Zukunft von Jonas Hector ungewiss!

Nicht nur Horn macht sich Gedanken: Auch beim EM-Held von 2016, Jonas Hector, ist Kopfzerbrechen angesagt.
Nicht nur Horn macht sich Gedanken: Auch beim EM-Held von 2016, Jonas Hector, ist Kopfzerbrechen angesagt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Treten im Sommer womöglich zwei Klublegenden von der großen FC-Bühne ab? Auch bei Kapitän Jonas Hector steht die Zukunft am Geißbockheim noch in den Sternen.

Der 43-fache Nationalspieler steht seit 2010 beim Effzeh unter Vertrag und ließ seine Zukunftspläne immer wieder offen. Ob Karriereende, Wechsel oder Vertragsverlängerung - für den Linksverteidiger scheint alles vorstellbar.

"Da ich sehe, wie er trainiert und mit wie viel Spaß er dabei ist, hoffe ich einfach, dass Jonas weitermacht. Und mein Gefühl ist, dass er mehr darüber nachdenkt, weiterzumachen, als aufzuhören", sagte Trainer Steffen Baumgart (51) vor wenigen Tagen.

Personalsorgen beim 1. FC Köln verschärfen sich! Stürmer müssen vor Augsburg-Krimi aussetzen
1. FC Köln Personalsorgen beim 1. FC Köln verschärfen sich! Stürmer müssen vor Augsburg-Krimi aussetzen

Schon in etwas mehr als einer Woche geht es für den 1. FC Köln (21. Januar, 18.30 Uhr) im Kampf um den Klassenerhalt am 16. Spieltag gegen Werder Bremen.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: