Vertrag war ausgelaufen: Ehemaliger FC-Verteidiger wechselt ins Ruhrgebiet

Köln - Nach dem ausgelaufenen Vertrag beim 1. FC Köln ist vor der neuen Herausforderung! Jannes Horn (25) hat sich am Montag offiziell dem VfL Bochum angeschlossen und steht seit dem 30. Juni nicht mehr auf der Gehaltsliste des klammen Effzeh.

Während seiner Zeit im FC-Trikot bekam es Horn (25, r.) mit pfeilschnellen Akteuren wie dem ehemaligen Leverkusener Leon Bailey (24) zu tun.
Während seiner Zeit im FC-Trikot bekam es Horn (25, r.) mit pfeilschnellen Akteuren wie dem ehemaligen Leverkusener Leon Bailey (24) zu tun.  © Wolfgang Rattay/Pool/AFP

Für sieben Millionen Euro wechselte Horn 2017 vom VfL Wolfsburg an den Rhein und sollte hinten links die Lücke schließen, um den Weg frei für FC-Kapitän Jonas Hector (32) im defensiven Mittelfeld zu machen.

Allerdings entwickelte sich die erste Europapokal-Saison nach mehreren Jahrzehnten ohne internationalen Fußball derart schlecht, dass der Effzeh 2017/2018 die Bundesliga-Segel streichen musste und in die zweite Bundesliga abstieg.

Um jedoch im Kampf um den Klassenerhalt für defensive Stabilität zu sorgen, vertraute der damalige Erfolgstrainer Peter Stöger (56) lieber Jonas Hector als Linksverteidiger als Talent Jannes Horn und bescherte dem damals 18-Jährigen einen durchaus durchwachsenen Start in der Domstadt.

1. FC Köln droht Verlust von Mega-Talent: Wechselt auch Justin Diehl zu diesem Rivalen?
1. FC Köln 1. FC Köln droht Verlust von Mega-Talent: Wechselt auch Justin Diehl zu diesem Rivalen?

In fünf Jahren Köln und einer zwischenzeitlichen Leihe an Hannover 96 kam der ehemalige Wolfsburger auf 78 Pflichtspiel-Einsätze für die Geißböcke, in denen er sieben Vorlagen beisteuerte.

Neues Kapitel Ruhrgebiet

Insgesamt 78-mal trug der 25-Jährige das Trikot der Geißböcke.
Insgesamt 78-mal trug der 25-Jährige das Trikot der Geißböcke.  © Ina FASSBENDER/AFP

Jetzt also der neue Schritt in den Westen von Nordrhein-Westfalen! Nachdem sein Vertrag nach fünf Jahren beim 1. FC Köln nicht mehr verlängert wurde, hat der gebürtige Braunschweiger nun endlich einen neuen Verein gefunden. Ab sofort streift sich Horn das Trikot des VfL Bochum über.

"Ich bin froh, nicht mehr als Gegner hier im Ruhrstadion auflaufen zu müssen, das waren immer intensive Spiele gegen einen in seiner Art Fußball zu spielen unangenehmen Gegner. Als das Angebot vom VfL kam, musste ich nicht lange überlegen", so die ehemalige Nummer 38 der Kölner.

Unabhängig vom neuen Klub dürften sich die FC-Verantwortlichen über die finanziellen Auswirkungen freuen. Denn seit dem 1. Juli stand Horn nicht mehr auf der Gehaltsliste des Effzeh und erspart dem 1. FC Köln einen jährlichen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich.

Erster Winter-Abgang wohl perfekt: Verlässt dieser Nationalspieler den 1. FC Köln?
1. FC Köln Erster Winter-Abgang wohl perfekt: Verlässt dieser Nationalspieler den 1. FC Köln?

Richtig durchsetzen konnte sich der zweifache U-21-Nationalspieler in Köln nicht, stand mit Jonas Hector niemand Geringeres als der Mannschaftskapitän vor ihm auf der Position des Linksverteidigers. Freuen dürfen sich jetzt die Bochumer, bei denen der 25-Jährige bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb.

Titelfoto: Wolfgang Rattay/Pool/AFP

Mehr zum Thema 1. FC Köln: