Video zeigt grölende Nizza-Fans: Erste Anhänger in Köln angekommen

Köln – Der 1. FC Köln und OGC Nizza treffen in wenigen Stunden in der Domstadt aufeinander. Die Polizei ist schon jetzt mit einem Großaufgebot auf den Beinen und nahm am Mittag die ersten Fans am Flughafen in Empfang.

Die Polizei überwacht die ersten Fans aus Nizza in der Kölner Innenstadt.
Die Polizei überwacht die ersten Fans aus Nizza in der Kölner Innenstadt.  © Thomas Banneyer/dpa

Ein Twitter-Video zeigt, wie die grölenden Fans gegen 13 Uhr in Richtung Ausgang des Flughafens Köln/Bonn laufen.

Dabei klatschen sie in die Hände und stimmen immer wieder in Fangesänge ein. Unbeteiligte Fluggäste schauen entgeistert zu, die Polizei bewacht die Situation.

Auch am Hauptbahnhof tauchten erste potenzielle Krawall-Fans auf. Dort, ebenso wie am Flughafen, sei die Lage noch verhältnismäßig entspannt, bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber dem "Express".

Bei Bundesliga-Abstieg des 1. FC Köln: Wechselt Marvin Schwäbe ausgerechnet zu diesem Klub?
1. FC Köln Bei Bundesliga-Abstieg des 1. FC Köln: Wechselt Marvin Schwäbe ausgerechnet zu diesem Klub?

"Bislang ist die Ankunft der Fans so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Auch die Anreise vom Flughafen hierhin. Die Fans wurden nun zum Heumarkt geführt, wo sie die dortigen Lokalitäten besuchen", heißt es seitens der Polizei.

Läuft alles nach Plan, wird um 21 Uhr im RheinEnergie-Stadion angestoßen. Das Spiel wird als Hochsicherheitsspiel eingestuft, da es am 8. September 2022 zu brutalen Eskalationen im Stadion von Nizza gekommen war.

Video zeigt Fan-Ankunft am Flughafen

Polizei rechnet mit etwa 1000 Störern

Damals wurde ein Fan von der Tribüne gestoßen, in der Stadt wurde randaliert und man zählte schlussendlich 32 Verletzte.

Schon am gestrigen Mittwoch äußerte sich die Kölner Polizei deutlich und wandte sich an deutsche sowie französische Fans: "Wer anderen das Erlebnis Fußball verderben will, erhält von uns die 'Rote Karte'", hieß es.

Derzeit rechne man mit etwa 1000 sogenannten "aggressiven Störern". 500 von ihnen kommen aus Köln selbst, weitere werden logischerweise aus Frankreich erwartet. Auch mit Anhängern aus Polen und Italien rechne man.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: