Union Berlin: Luthe weg, Grill kommt! Eiserne holen U21-Europameister

Berlin - Der 1. FC Union Berlin hat Ersatz für Torwart Andreas Luthe (35) gefunden: Die Eisernen leihen U21-Europameister Lennart Grill (23) von Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen aus.

Lennart Grill (23) soll den Konkurrenzkampf im Tor von Union Berlin anfachen.
Lennart Grill (23) soll den Konkurrenzkampf im Tor von Union Berlin anfachen.  © Ina Fassbender/AFP-Pool/dpa

Zur Vertragslaufzeit und möglichen Kaufoptionen machten beide Clubs keine Angaben. Der Vertrag des 23-Jährigen in Leverkusen ist bis zum Ende der Saison 2023/2024 datiert. Die Köpenicker sollen sich laut "Kicker" jedoch eine Kaufoption gesichert haben.

Im Gegenzug verfügt der Werksklub dem Bericht zufolge aber auch über eine Rückkaufoption. Grills Arbeitspapier in Leverkusen ist noch bis 2024 gültig.

"Lennart ist ein sehr interessanter junger Torhüter, der über großes Potenzial verfügt. Er wird eine wichtige Rolle im Kader einnehmen und unser Team in der kommenden Bundesligasaison stärker machen", sagte Union-Geschäftsführer Profisport Oliver Ruhnert über den Neuzugang.

Abwehrsorgen nach Unions historischer Champions-League-Nacht? Darum musste Bonucci runter
1. FC Union Berlin Abwehrsorgen nach Unions historischer Champions-League-Nacht? Darum musste Bonucci runter

Der Keeper soll nach dem Abgang von Luthe zum 1. FC Kaiserslautern den Konkurrenzkampf befeuern und wird wohl mit Frederik Rönnow (29) um den Stammplatz zwischen den Pfosten kämpfen.

Grill wurde in der Jugend des 1. FSV Mainz 05 ausgebildet und kam schließlich über Kaiserslautern zu Bayer, wo er in der Saison 2020/21 sein Bundesliga-Debüt gab.

2021 feierte er mit der U21-Nationalmannschaft den Europameistertitel ohne eigenen Einsatz.

Artikel aktualisiert, 18.27 Uhr

Titelfoto: Ina Fassbender/AFP-Pool/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: