Union Berlin: Van Drongelen heuert in Liga Zwei auf der Kogge an

Berlin - Kurz vor Ende des Deadline Days hat der 1. FC Union Berlin noch einen Transfer vermeldet: Abwehrspieler Rick van Drongelen (23) wird für eine Saison an den FC Hansa Rostock verliehen.

Rick van Drongelen (23) soll bei Hansa Rostock Spielpraxis in der 2. Bundesliga sammeln.
Rick van Drongelen (23) soll bei Hansa Rostock Spielpraxis in der 2. Bundesliga sammeln.  © Andreas Gora/dpa

Bei der Kogge soll der 23-Jährige wichtige Spielpraxis in der 2. Bundesliga sammeln. Bereits in der Vorsaison wurde van Drongelen an den belgischen Erstligisten KV Mechelen ausgeliehen. Seine Leihe wurde von einem tödlichen Unfall auf dem Weg zum Training überschattet.

Im Sommer kehrte der Niederländer zu den Eisernen zurück und absolvierte die komplette Vorbereitung mit Union. Er verpasste dabei keine Einheit und sammelte in den Testspielen weitere Einsatzminuten für die Roten.

Für den Bundesliga-Kader hat es dennoch erneut nicht gereicht, sodass von den Verantwortlichen eine weitere Leihe als beste Lösung angesehen wurde.

Union-Berlin-Blog: Ouvertüre gegen die Bayern
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Ouvertüre gegen die Bayern

"Rick soll Spielpraxis sammeln und im Rhythmus bleiben. Deshalb halten wir den Weg einer Leihe in die 2. Bundesliga für sehr wichtig, um sich weiterzuentwickeln", kommentierte Union-Manager Oliver Ruhnert (50) den temporären Transfer.

Eine Kaufoption liegt Hansa nicht vor, sodass der Innenverteidiger im nächsten Sommer wieder nach Berlin zurückkehren wird. Dann kann er in der Vorbereitung einen weiteren Anlauf nehmen, um sich in den Liga-Kader zu spielen.

Der 1. FC Union Berlin verkündet Leih-Wechsel von Rick van Drongelen zu Hansa Rostock bei Twitter

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: