1. FC Union Berlin ringt 1. FC Heidenheim nieder und zieht ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein!

Berlin - Souveräner Heimsieg für die Eisernen! Der 1. FC Union Berlin hat den 1. FC Heidenheim in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 2:0 (1:0) geschlagen und steht im Achtelfinale.

Tymoteusz Puchacz (2.v.r.) hat hier zum 1:0 für den 1. FC Union Berlin getroffen und dreht zum Jubeln ab.
Tymoteusz Puchacz (2.v.r.) hat hier zum 1:0 für den 1. FC Union Berlin getroffen und dreht zum Jubeln ab.  © dpa/Andreas Gora

Die Köpenicker Überflieger dürfen daher weiter vom DFB-Pokaltriumph in der eigenen Stadt träumen. Mittlerweile ist das Team von Trainer Urs Fischer seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen.

Tymoteusz Puchacz (7.) und Sven Michel (52.) schossen Union in die Runde der besten 16, die am 31. Januar und 1. Februar sowie am 7. und 8. Februar 2023 ansteht.

Das Endspiel steigt am 3. Juni im Olympiastadion - der Heimstätte des Stadtrivalen Hertha BSC. Schon in der abgelaufenen Saison waren die Eisernen bis in Halbfinale vorgestoßen, dort jedoch gegen den späteren Sieger RB Leipzig ausgeschieden.

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

Das soll diesmal anders laufen. "Wenn du am Pokal teilnimmst, willst du ins Finale", hatte Fischer vor der Partie gesagt, für die er im Vergleich zum 2:0 gegen Borussia Dortmund vom Sonntag auf fünf Positionen umstellte.

Unter anderem bekam Ersatztorwart Lennart Grill seine Chance, für den verletzten Jordan Siebatcheu (Pferdekuss) stürmte Michel von Beginn an.

Aufstellung des 1. FC Union Berlin für das DFB-Pokal-Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846

Startformation des 1. FC Heidenheim 1846 beim 1. FC Union Berlin

Tymoteusz Puchacz und Sven Michel schießen den 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Heidenheim weiter

Die Entscheidung: Sven Michel (M.) trifft zum 2:0 für den 1. FC Union Berlin.
Die Entscheidung: Sven Michel (M.) trifft zum 2:0 für den 1. FC Union Berlin.  © dpa/Andreas Gora

Und Union machte sofort Druck. Während Heidenheim fast komplett in der eigenen Hälfte stand, ließen die Gastgeber flüssig den Ball laufen, bis sich eine Lücke auftat.

Sheraldo Becker brach auf der rechten Seite durch und flankte erstklassig nach innen, wo Linksverteidiger Puchacz den Ball am zweiten Pfosten ins Tor drosch.

Union dominierte und erlaubte den Gästen in Durchgang eins wenig - bis auf einen Fernschuss von Andreas Geipl (15.), den Grill problemlos mit den Fäusten parierte.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

FCU-Verteidiger Diogo Leite (31.) hätte nach Puchacz-Ecke gar noch erhöhen können, scheiterte jedoch an Heidenheims Torwart Vitus Eicher.

Nach der Pause wurden die Hausherren sofort wieder brandgefährlich. Andras Schäfer schickte Becker tief, doch seinen Schuss hielt Eicher im Eins-gegen-eins. Der zweite Treffer lag nun in der Luft.

Am Ende feierte der 1. FC Union Berlin! Die Eisernen stehen im DFB-Pokal-Achtelfinale.
Am Ende feierte der 1. FC Union Berlin! Die Eisernen stehen im DFB-Pokal-Achtelfinale.  © dpa/Andreas Gora

Erst zielte Michel (49.) zu hoch, ehe er eine Hereingabe von Puchacz butterweich über den herausgeeilten Eicher hinweg ins Netz köpfte. Auch danach musste der FCH-Keeper gegen Becker (55.) und Robin Knoche (59.) in höchster Not retten.

Titelfoto: dpa/Andreas Gora

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: