1. FC Union Berlin zieht Kaufoption: Diogo Leite bleibt eisern

Berlin - Fußball-Bundesligist Union Berlin hat Diogo Leite (24) fest verpflichtet.

Diogo Leite (24) bleibt bei den Eisernen.
Diogo Leite (24) bleibt bei den Eisernen.  © Andreas Gora/dpa

Der Verteidiger aus Portugal war im vergangenen Sommer vom FC Porto mit einer Kaufoption ausgeliehen worden, die der Verein am Donnerstag gezogen hat, wie Union mitteilte.

Leite avancierte in Köpenick zum Stammspieler und qualifizierte sich mit den Berlinern als Tabellen-Vierter der Bundesliga für die Champions League.

Von 48 möglichen Partien in drei Wettbewerbe bestritt Diogo Leite 40. Zudem feierte er sein Debüt in der portugiesischen Nationalmannschaft.

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

"Diogo etablierte sich bei uns direkt als Stammspieler und hat im ersten Jahr mit wenigen Ausnahmen bereits sehr leistungsstark agiert. Für uns war deshalb klar, dass wir einen Spieler mit seinen Fähigkeiten, seiner Mentalität und Einsatzbereitschaft im Klub behalten wollten", wurde Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert (51) in der Vereinsmitteilung zitiert.

Leite selber freute sich auf eine weitere Spielzeit in Berlin.

"Die Saison war sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht und wir unsere Ziele erreichen", sagte der 24-Jährige.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: