Unions Frauen: Ex-Nationalspielerin Zietz übernimmt sportliche Leitung

Berlin - Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Jennifer Zietz übernimmt ab Februar die sportliche Leitung der 1. Frauenmannschaft beim 1. FC Union Berlin.

Die Frauen-Abteilung vom 1. FC Union bekommt Ex-Nationalspielerin Jennifer Zietz als sportliche Leitung.
Die Frauen-Abteilung vom 1. FC Union bekommt Ex-Nationalspielerin Jennifer Zietz als sportliche Leitung.  © Fabian Sommer/dpa

Die 39-Jährige ist in dieser Funktion auch für die Kaderplanung zuständig, wie die Köpenicker am heutigen Dienstag mitteilten.

Zietz spielte viele Jahre für den Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam und war dort zeitweise Kapitänin.

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde sie 2009 Europameisterin. Parallel zu ihrer sportlichen Laufbahn studierte Zietz der Mitteilung nach Sportwissenschaft und Management an der Universität Potsdam.

Union-Berlin-Blog: Wir gewinnen das Spiel für Augsburg
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Wir gewinnen das Spiel für Augsburg

In Köpenick hat man seit dem Sommer mit Ailien Poese (38) erstmals eine hauptamtliche Cheftrainerin. Das langfristige Ziel ist die Bundesliga.

Aktuell spielt die 1. Mannschaft in der Regionalliga und liegt nach dem Abschluss der Vorrunde auf dem zweiten Platz.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: