Gebrauchter Tag für Union Berlin: "Dass uns das ärgert, ist klar"

Berlin - Es gibt halt manchmal Tage, an denen läuft einfach alles gegen Dich: Einen solchen Arbeitstag hat Union Berlin am Samstag beim VfL Wolfsburg erlebt.

Christopher Trimmel (38) wollte nach der Niederlage nicht das Pokalspiel vom Mittwoch als Ausrede gelten lassen.  © Swen Pförtner/dpa

"Dritte Niederlage hintereinander, dritte Spiel, wo die Leistung gestimmt hat und trotzdem nimmst Du gar nichts mit - dass uns das ärgert, ist klar", grummelte Steffen Baumgart (53) bei der Pressekonferenz nach der Partie.

"Solche Spiele gibt's", stellte Christopher Trimmel (38) nach dem Abpfiff am Sky-Mikrofon kurz und bündig fest.

Damit hat der Capitano zweifelsohne recht, aber dass der Gegner mit jedem abgegebenen Torschuss auch gleich ins Schwarze trifft, kommt dann wohl doch nicht allzu häufig vor.

1. FC Union Berlin Jeder Schuss ein Treffer: Union Berlin von eiskalten Wolfsburgern abgefertigt

Die Wölfe haben sich bei ihrem ersten Heimsieg seit Mitte Januar 2025 wirklich eiskalt präsentiert und jede Torchance rigoros genutzt. Am Ende konnten sich die Eisernen eigentlich nicht viel vorwerfen, auch wenn Trimmel meinte, dass sein Team "heute, glaube ich, zu viele Fehler gemacht" habe.

Gut, beim 2:0 lassen die Köpenicker ihrem Gegner kollektiv zu viel Raum zum Kombinieren und vor dem 3:0 rutscht Startelf-Neuling Stanley Nsoki (26) unglücklich weg, aber besonders in der zweiten Hälfte waren die Eisernen das dominante und bessere Team, obwohl sie im Gegensatz zum VfL unter der Woche im DFB-Pokal antreten mussten.

Anzeige

Steffen Baumgart lobt Team für gutes Auswärtsspiel, aber "was uns ein bisschen fehlt ist ..."

Steffen Baumgart (53) hat die Leistung seiner Mannschaft gelobt, kann aber mit dem Ergebnis erneut nicht zufrieden sein.  © Swen Pförtner/dpa

"Wir waren fit, wir sind fit", wollte Trimmel die kräftezehrende 2:3-Pleite vom Mittwoch gegen Bayern München nicht als Ausrede gelten lassen.

Mangelnde Fitness schien auch nicht das Problem der Berliner gewesen zu sein. Vielmehr fehlte es der Offensive wieder einmal an Durchschlagskraft, die wie üblich, fast nur bei Standardsituationen sichtbar wurde.

"Was uns ein bisschen fehlt ist, dass wir das Tor einfach nicht machen", stellte Baumgart folgerichtig fest. Abgesehen davon habe seine Mannschaft "ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht", konstatierte der Union-Coach.

1. FC Union Berlin Union Berlins Leopold Querfeld schreibt Geschichte

"Da sind so viele positive Dinge dabei und dann guckst Du Dir das Ergebnis an und Du verlierst 3:1", monierte der Übungsleiter. An Tagen wie diesen passt es auch ins Bild, dass Leopold Querfeld (21) nach zwei verwandelten Pokal-Elfmetern gegen Torwart-Titan Manuel Neuer (39) diesmal vom Punkt scheiterte.

Übrigens kassierte der Hauptstadtklub beim 0:1 nach zehn Zeigerumdrehungen den bislang frühesten Gegentreffer in dieser Saison. Bis dahin hatte der Ball zum ersten Mal frühestens nach 33 Minuten im Union-Netz gezappelt.

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 13 49:9 37
2 RB Leipzig 13 28:13 29
3 Borussia Dortmund 13 23:11 28
4 Bayer 04 Leverkusen 13 28:19 23
5 TSG 1899 Hoffenheim 13 25:19 23
6 VfB Stuttgart 13 21:22 22
7 Eintracht Frankfurt 13 28:29 21
8 1. FC Köln 13 22:21 16
9 SC Freiburg 13 20:22 16
10 Borussia Mönchengladbach 13 17:19 16
11 SV Werder Bremen 13 18:24 16
12 1. FC Union Berlin 13 16:22 15
13 Hamburger SV 13 14:20 15
14 FC Augsburg 13 17:27 13
15 VfL Wolfsburg 13 17:23 12
16 1. FC Heidenheim 13 12:28 11
17 FC St. Pauli 13 11:25 8
18 1. FSV Mainz 05 13 11:24 6

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: