Schöne Geste: Union Berlin sammelt für Erdbebenopfer

Berlin - Der 1. FC Union Berlin nutzt das kommende Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga für eine Spendenaktion.

Das Heimspiel gegen den VfB wird zu einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer.
Das Heimspiel gegen den VfB wird zu einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer.  © Andreas Gora/dpa

Unter dem Motto "Eisern für Menschlichkeit" wollen die Köpenicker mit ihrer Stiftung "UNION VEREINT. Schulter an Schulter" Geld für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar sammeln.

Beim Aufwärmen werden die Profis T-Shirts mit der entsprechenden Aufschrift tragen, diese werden danach noch signiert und auf der vereinseigenen Auktionsplattform ab Sonntag versteigert. Das gab der Verein vor der Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Stadion An der Alten Försterei bekannt.

Der Erlös der Auktion sowie die eingezahlten Spendengelder würden vollumfänglich der Caritas Berlin zugutekommen, die vor Ort unter anderem mit Caritas International zusammenarbeite, hieß es weiter.

Bei den Erdbeben starben mehr als 52.000 Menschen, über Hunderttausend wurden verletzt.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: