Trotz Beinahe-Spielabbruch und Platzverweis: Union siegt in Malmö!

Malmö (Schweden) - Überschattet von einem Beinahe-Abbruch hat der 1. FC Union Berlin im dritten Anlauf auch in der Europa League endlich in den Bundesliga-Modus geschaltet - trotz einer Halbzeit in Unterzahl.

Weil beide Fanlager immer wieder Feuerwerkskörper auf Spielfeld warfen, stand die Partie kurz vor einem Abbruch.
Weil beide Fanlager immer wieder Feuerwerkskörper auf Spielfeld warfen, stand die Partie kurz vor einem Abbruch.  © Johan NILSSON / TT NEWS AGENCY / AFP

Dank einer couragierten Auswärtsleistung verdiente sich der Überraschungsspitzenreiter seine ersten drei Punkte in der Geschichte des Wettbewerbs.

Beim schwedischen Malmö FF gewann das zuvor punktlose Team von Trainer Urs Fischer 1:0 (0:0).

Um ein Haar hätte sich Union den so wichtigen Erfolg im Kampf um das Weiterkommen in der Gruppe D aber selbst verbaut.

Union Berlin dank Joker Kevin Behrens nach Rückstand im DFB-Pokal-Viertelfinale
1. FC Union Berlin Union Berlin dank Joker Kevin Behrens nach Rückstand im DFB-Pokal-Viertelfinale

Mehrere Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock sorgten für eine fast halbstündige Unterbrechung, es drohte der Abbruch.

Startelf von Malmö FF für das Heimspiel der Europa League gegen den 1. FC Union Berlin

Anfangsformation des 1. FC Union Berlin für das Spiel gegen Malmö FF

Sheraldo Becker trifft kurz nach Wiederanpfiff - Rückspiel schon am kommenden Donnerstag

Unions Janik Haberer (l.) und Julian Ryerson kämpfen mit Malmös Joseph Ceesay um den Ball.
Unions Janik Haberer (l.) und Julian Ryerson kämpfen mit Malmös Joseph Ceesay um den Ball.  © Matthias Koch/dpa

Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Sheraldo Becker (68.) den goldenen Treffer.

Mittelfeldspieler Andras Schäfer hatte Union durch seinen Platzverweis nach einer Notbremse (45.+1) geschwächt. Schon am kommenden Donnerstag steht das Rückspiel an.

Im Anschluss an die erste Bundesliga-Saisonniederlage in Frankfurt (0:2) hatten bei Union drei Coronafälle für Aufsehen gesorgt, unter anderem war Fischer betroffen.

Union Berlin gegen VfL Wolfsburg: Teams der Stunde treffen sich zu DFB-Pokal-Fight
1. FC Union Berlin Union Berlin gegen VfL Wolfsburg: Teams der Stunde treffen sich zu DFB-Pokal-Fight

Erst am Donnerstag reiste der Schweizer freigetestet nach Schweden.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: