Union Berlin gegen Ajax Amsterdam: Für zwei Eiserne ein ganz besonderes Spiel

Berlin - Der 1. FC Union Berlin trifft in der Zwischenrunde der Europa League auf keinen geringeren als den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam, für zwei Kicker der Köpenicker wird dieses Duell eine Reise in die eigene Vergangenheit.

Danilho Doekhi (24 r.) spielte von 2016 bis 2018 für Union Berlins kommenden Europa League-Gegner Ajax Amsterdam.
Danilho Doekhi (24 r.) spielte von 2016 bis 2018 für Union Berlins kommenden Europa League-Gegner Ajax Amsterdam.  © JOHN THYS / BELGA / AFP

Der FC Barcelona, Juventus Turin und Ajax Amsterdam waren wohl die drei größten Namen im Pott bei der Auslosung am gestrigen Montag in der UEFA-Zentrale in Nyon.

Ein Duell mit den Katalanen konnte schnell ad acta gelegt werden, denn Barça wurde gleich als erstes Los von "Glücksfee" Zoltan Gera (43) gezogen und bekam mit dem englischen Rekordmeister Manchester United einen echten Brocken zugelost - zweifelsohne der absolute Kracher der Zwischenrunde!

Auch ein Aufeinandertreffen mit dem italienischen Rekordmeister hatte sich schnell erledigt, denn Juve wurde gleich als zweiter Absteiger aus der Champions League aus dem Lostopf gefischt und mit dem FC Nantes gepaart.

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

So blieb für die Eisernen mit Ajax schließlich der drittgrößte Name im Bunde übrig - ein vierfacher Sieger der Königsklasse und 36-facher Champion der holländischen Eredivisie.

Und ein Verein, den die Unioner Danilho Doekhi (24) und insbesondere Sheraldo Becker (27) nur zu gut kennen, schließlich wurden beide Spieler in der berühmten Ajax-Akademie ausgebildet.

Doekhi wechselte allerdings erst in der U19 zu dem Traditionsklub und kam auch nie in der ersten Mannschaft der Amsterdamer zum Einsatz. Er verließ die Talentschmiede 2018 und heuerte bei Vitesse Arnheim an, bevor es ihn im Sommer dieses Jahres nach Berlin zog.

Glücksfee Zoltan Gera präsentiert das Los vom 1. FC Union Berlin bei der Auslosung

Union-Manager Oliver Ruhnert freut sich auf das Duell gegen Ajax Amsterdam

Sheraldo Becker und Danilho Doekhi treffen auf ihren Ausbildungsklub Ajax Amsterdam

Sheraldo Becker (M.) hat schon im Alter von neun Jahren für Ajax Amsterdam gekickt und trifft nun mit Union Berlin in der Zwischenrunde der Europa League auf seine alte Liebe.
Sheraldo Becker (M.) hat schon im Alter von neun Jahren für Ajax Amsterdam gekickt und trifft nun mit Union Berlin in der Zwischenrunde der Europa League auf seine alte Liebe.  © Andreas Gora/dpa

"Ajax kenne ich ganz gut. Als das Los gezogen wurde, habe ich mich sehr gefreut, denn letztlich ist eine Auslosung immer etwas Besonderes. Im Stadion herrscht eine tolle Atmosphäre, besonders für die Fans", sagte der 24-Jährige über das bevorstehende K.o.-Duell.

Becker ist sogar noch stärker mit Ajax verbunden, denn er kickte bereits im zarten Alter von neun Jahren für den niederländischen Rekordchampion. In der Folge durchlief er sämtliche Jugendabteilungen der Holländer, bevor er den Verein 2015 leihweise verließ und bei PEC Zwolle anheuerte.

Ein Jahr später wurde er ohne ein Pflichtspiel in der ersten Mannschaft von Ajax endgültig an ADO Den Haag verkauft. Seine 120 Einsätze im niederländischen Fußballoberhaus absolvierte er ausschließlich für Zwolle und Den Haag.

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

2019 erfolgte Beckers ablösefreier Transfer zu Union Berlin. Auch hier hatte der 27-Jährige zunächst Startschwierigkeiten und wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. In der laufenden Spielzeit ist seine Leistung dann förmlich explodiert und er hat sich zum Top-Scorer (6 Tore, 4 Vorlagen) des Hauptstadtklubs entwickelt.

Und genau jetzt, quasi auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere, folgt das Wiedersehen mit seiner alten Liebe Ajax Amsterdam in der Europa League - der Fußball schreibt doch immer wieder schöne Geschichten!

Titelfoto: JOHN THYS / BELGA / AFP, Andreas Gora/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: