Union Berlin im Trainingslager in Spanien: Zwei Freundschaftsspiele

Berlin – Am Neujahrstag durften die Profis des 1. FC Union Berlin noch entspannen, weil Trainer Urs Fischer (56) freigegeben hatte. Doch bereits am Montag geht der Tross der Köpenicker auf Reisen.

Der Trainer des 1. FC Union Berlin, Urs Fischer (56), wird die Mannschaft in Spanien auf die kommenden Spiele vorbereiten.
Der Trainer des 1. FC Union Berlin, Urs Fischer (56), wird die Mannschaft in Spanien auf die kommenden Spiele vorbereiten.  © Andreas Gora/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

2023 beginnt mit einem Trainingslager in Spanien. Vom 2. bis 11. Januar macht der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga Station in Campoamor. In der Region Alicante hatte Union auch sein letztes Winter-Trainingslager im Januar 2020 abgehalten.

Auf der Hotelanlage in Campoamor sind zwei Freundschaftsspiele geplant. Am 7. Januar wird um 13 und 15 Uhr mit zwei verschiedenen Formationen gegen den Ligakonkurrenten FC Augsburg getestet.

Mit Beginn der Transferperiode im Januar könnte es weitere Veränderungen im Kader geben, nachdem Verteidiger Tymoteusz Puchacz (23) kurz vor dem Jahreswechsel bis zum Sommer an den griechischen Tabellenführer Panathinaikos Athen ausgeliehen worden war.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

Als Wechselkandidat gilt unter anderem Offensivmann Tim Skarke (26), an dem Erstligist Schalke 04 interessiert ist. In den letzten Wochen wurde Stürmer Sheraldo Becker (27) mit Nottingham Forest in Verbindung gebracht. Aber sowohl Skarke als auch Becker trainierten in den öffentlichen Einheiten am Jahresende weiter bei Union mit.

Nach der Rückkehr aus Spanien steht am 14. Januar (15.30 Uhr) im Stadion An der Alten Försterei noch die Punktspiel-Generalprobe gegen den slowakischen Erstligisten MSK Zilina auf dem Programm.

Am 21. Januar (15.30 Uhr) ist zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde die TSG Hoffenheim in Köpenick zu Gast.

Titelfoto: Andreas Gora/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: