Union Berlin schießt Schalke ab und sich selbst an die Tabellenspitze!

Gelsenkirchen - Eiserne Tabellenführer: Der 1. FC Union Berlin hat Aufsteiger FC Schalke 04 am 4. Bundesliga-Spieltag mit 6:1 (3:1) zum ersten Mal überhaupt geschlagen und übernimmt vor dem Topspiel am Samstagabend vorläufig die Spitze im deutschen Fußball-Oberhaus.

Morten Thorsby (l.) setzt sich gegen drei Schalker durch und köpft aus kurzer Distanz zum 1:0 für Union Berlin ein.
Morten Thorsby (l.) setzt sich gegen drei Schalker durch und köpft aus kurzer Distanz zum 1:0 für Union Berlin ein.  © David Inderlied/dpa

Startelf-Debütant Morten Thorsby brachte den FCU in der mit 62.271 Zuschauern ausverkauften VELTINS-Arena per Kopf nach einer Ecke mit 1:0 in Führung (6. Minute). Der Ex-Unioner Marius Bülter glich vom Punkt aus (31.), bevor die Gäste noch vor der Pause mit einem Doppelschlag durch Sheraldo Becker (36.) und Janik Haberer (45.+3) wieder mit 3:1 in Führung gingen.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff schlug erneut Becker zu (46.). Joker Sven Michel setzte mit einem Doppelpack den Schlusspunkt (5:1/87. und 6:1/90.).

Schalke-Coach Frank Kramer nahm nach dem 0:0-Unentschieden beim VfL Wolfsburg lediglich eine Veränderung an seiner Startformation vor. Rot-Sünder Dominick Drexler kehrte nach Ablauf seiner Sperre sofort in die Stammelf zurück und verdrängte Kapitän Danny Latza auf die Bank.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

Gäste-Coach Urs Fischer veränderte seine Anfangsformation nach dem berauschenden 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig ein wenig überraschend gleich auf drei Positionen. Neuzugang Danilho Doekhi feierte sein Pflichtspieldebüt für die Köpenicker und auch Thorsby durfte zum ersten Mal von Beginn an ran. Zudem kehrte Niko Gießelmann in die Anfangself zurück. Kapitän Christopher Trimmel, Andras Schäfer und Paul Jaeckel fanden sich zunächst auf der Ersatzbank wieder.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Die Gäste überließen den Hausherren den Ball und lauerten auf schnelle Balleroberungen. Erstmals gefährlich wurde es in der 3. Minute, als Simon Terodde eine Freistoßflanke von der linken Strafraumkante knapp verpasste.

Startformation des FC Schalke 04 für das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

Anfangself des 1. FC Union Berlin für das Bundesliga-Spiel beim FC Schalke 04 am 4. Spieltag

Morten Thorsby bringt den 1. FC Union Berlin in Führung, Marius Bülter gleicht vom Punkt aus

Der Ex-Unioner Marius Bülter erzielt per Strafstoß den Ausgleich für Schalke 04.
Der Ex-Unioner Marius Bülter erzielt per Strafstoß den Ausgleich für Schalke 04.  © INA FASSBENDER / AFP

Nach genau fünf Zeigerumdrehungen meldeten sich auch die Unioner erstmals richtig in der Partie an. Jordan Siebatcheu setzte Sturm-Kollege Becker auf der rechten Seite im Strafraum ein, doch der Niederländer scheiterte mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel am stark reagierenden Alexander Schwolow (5.).

Die anschließende Ecke brachte dann aber die Führung für den FCU. Nach einer kurzen Variante flankte Gießelmann das Spielgerät von der rechten Seite Richtung langer Pfosten. Doekhi legte das Leder per Kopf auf Thorsby auf, der sich im Fünfer gegen drei Schalker durchsetzte und einnickte - eine Koproduktion der Debütanten zum 0:1 (6.)!

Quasi im Gegenzug hatte erneut Terodde den Ausgleich auf dem Fuß, Gästekeeper Frederik Rönnow entschärfte sein Geschoss aber mit einer starken Parade (8.). Bei der daraus resultierenden Ecke stand der dänische Schlussmann erneut im Mittelpunkt, als er Malick Thiaws Kopfball aus kurzer Distanz mit einem Reflex abwehrte (10.).

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

In der Folge beruhigte sich das Spielgeschehen zunächst. Die Königsblauen brauchten schließlich einen Elfmeter, um in die Begegnung zurückzufinden. Nachdem ein erstes Handspiel von Robin Knoche nicht geahndet worden war (25.), spielte der Abwehrmann der Berliner nach einer Flanke die Kugel erneut mit der Hand.

Schiedsrichter Robert Hartmann zeigte ohne zu Zögern auf den Punkt. Bülter schnappte sich die Pille und versenkte sie eiskalt mit rechts unten links - 1:1 (31.)!

1. FC Union Berlin geht mit Doppelschlag vor der Halbzeit wieder in Führung

Die Kicker von Union Berlin feiern den Treffer zum 2:1 durch Sheraldo Becker (3.v.r.).
Die Kicker von Union Berlin feiern den Treffer zum 2:1 durch Sheraldo Becker (3.v.r.).  © INA FASSBENDER / AFP

Die Eisernen mussten sich aber nur kurz Schütteln. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Gießelmann einen scharfen Pass in den Strafraum, wo Siebatcheu das Leder mit dem Rücken zum Tor zurück auf Becker klatschen ließ.

Der fackelte nicht lange und hatte Glück, dass sein Flachschuss noch von Thiaw abgefälscht wurde und Schwolow auf dem falschen Fuß erwischte. Der Ball trudelte dadurch letztendlich in die rechte Torecke - 1:2 (36.)!

Beim Torjubel der Gäste überschlugen sich dann die Ereignisse. Ein Fotograf fiel in den Graben neben dem Spielfeld, sodass die Union-Kicker umgehend Hilfe herbeiwinkten. Nach einer kurzen Unterbrechung mit medizinischer Versorgung konnte das rasante Duell jedoch fortgesetzt werden.

Und die Berliner sollten noch einmal zuschlagen: Kurz vor dem Pausenpfiff gab es einen Freistoß von der rechten Seite. Erneut flankte Gießelmann das Spielgerät in die Box. Drexler klärte mit der Hacke und legte die Kugel perfekt für Haberer auf. Der zog direkt ab und überwand Schwolow, dem die Sicht verstellt war, mit einem Strahl aus etwa 25 Metern - 1:3 (45.+3)!

Sheraldo Becker trifft gleich nach der Pause, Joker Sven Michel setzt mit Doppelpack den Schlusspunkt

Joker Sven Michel (r.) bejubelt seinen Doppelpack gegen Schalke 04.
Joker Sven Michel (r.) bejubelt seinen Doppelpack gegen Schalke 04.  © INA FASSBENDER / AFP

Unmittelbar nach Wiederanpfiff machte die Fischer-Truppe jegliche Aufholbestrebungen des S04 zunichte. Doekhi köpfte das Leder in den Strafraum der Hausherren direkt vor die Füße von Siebatcheu, der von Maya Yoshida noch am Abschluss gehindert wurde. Die Klärungsaktion brachte aber Becker ins Spiel, der aus der Strafraummitte eiskalt in die linke Torecke einschob und seinen Doppelpack schnürte - 1:4 (46.)!

Die Köpenicker schalteten anschließend in den Verwaltungsmodus und lauerten weiter auf Konter. Schalke hatte zwangsläufig mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Vielmehr hatte Thorsby das 5:1 auf dem Fuß, doch sein Linksschuss klatschte ans linke Lattenkreuz (69.).

Es folgte eine Phase mit vielen Wechseln, die die Begegnung immer mehr stocken ließ. Nach 80 Minuten hätten die Königsblauen durch gütige Mithilfe der Eisernen beinahe noch den Anschluss erzielt, doch die Abwehraktion von Diogo Leite landete am rechten Pfosten.

Den Schlusspunkt setzte dann noch einmal der Hauptstadtklub: Der eingewechselte Michel machte mit einem Doppelpack das Debakel für die Kramer-Elf perfekt. Zunächst markierte der Joker nach einem erfolgreichen Konter das 5:1 (87.), bevor er mit einem herrlichen Linksschuss aus spitzem Winkel ins rechte Dreiangel auf 6:1 stellte (90.)! Anschließend konnten sich die Berliner von den mitgereisten Fans als Tabellenführer feiern lassen - zumindest mal für einige Stunden.

Die Knappen können am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart Wiedergutmachung betreiben. Auf den 1. FC Union wartet zeitgleich ein echter Heim-Kracher, denn der FC Bayern München kommt zum Spitzenspiel in die Alte Försterei.

Die Eisernen lassen sich nach dem Sieg vor der Gästekurve von den mitgereisten Fans feiern.
Die Eisernen lassen sich nach dem Sieg vor der Gästekurve von den mitgereisten Fans feiern.  © INA FASSBENDER / AFP

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: