Union Berlin setzt weiter auf Trimmel als Kapitän: Auch der Mannschaftsrat steht!

Berlin - Sie sollen vorangehen: Der 1. FC Union Berlin hat seine Kapitäne und den Mannschaftsrat für die Bundesliga-Saison 2022/23 verkündet.

Christopher Trimmel (35, M.) führt den 1. FC Union Berlin als Kapitän in eine Saison mit dreifacher Belastung.
Christopher Trimmel (35, M.) führt den 1. FC Union Berlin als Kapitän in eine Saison mit dreifacher Belastung.  © RONNY HARTMANN / AFP

Wie der Hauptstadtverein am Freitag mitteilte, bleibt der erfahrene Christopher Trimmel (35) auch in diesem Fußballjahr FCU-Kapitän. Seitdem er im Sommer 2014 von Rapid Wien nach Köpenick wechselte, lief er in 266 Pflichtspielen für die Eisernen auf.

Auch seine beiden Stellvertreter wurden auserkoren. Sollte der Rechtsverteidiger mal ausfallen, werden Mittelfeldmann Rani Khedira (28) oder Trimmels Konkurrenz auf der rechten Abwehrseite, Julian Ryerson (24), übernehmen.

Der neue Captain und seine Ersatzleute sind auch im neuen Mannschaftsrat vertreten, den sie gemeinsam mit vier weiteren Kickern bilden. Neben dem Trio sind noch Keeper Jakob Busk (28), Neuzugang Danilho Doekhi (24), Außenverteidiger Niko Gießelmann (30) und Angreifer Sheraldo Becker (27) dabei.

Abstiegs-Alarm bei Union Berlin: So groß ist die Gefahr wirklich
1. FC Union Berlin Abstiegs-Alarm bei Union Berlin: So groß ist die Gefahr wirklich

Diese insgesamt sieben Profis sollen in der Truppe von Trainer Urs Fischer (56) also Verantwortung übernehmen und sie erfolgreich durch eine Spielzeit mit dreifacher Belastung führen. Neben der Bundesliga und dem DFB-Pokal dürfen die Berliner nämlich auch noch in der Europa League ran.

Das erste Pflichtspiel der Saison steht am Montag (18 Uhr) an, wenn man in der ersten Pokalrunde beim Chemnitzer FC zu Gast ist. Gegen den Regionalliga-Klub geht Union als klarer Favorit ins Rennen.

Titelfoto: RONNY HARTMANN / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: