Union Berlin startet mit Stadtduell gegen Hertha! Das wartet danach in der Bundesliga

Berlin - Jetzt wissen wir Bescheid: Der 1. FC Union Berlin kickt zum Start der Bundesliga-Saison 2022/23 direkt gegen Stadtrivale Hertha BSC!

Die Fans des 1. FC Union Berlin dürfen/müssen ihr Team in der neuen Bundesliga-Saison als Erstes zu Hause/auswärts unterstützen.
Die Fans des 1. FC Union Berlin dürfen/müssen ihr Team in der neuen Bundesliga-Saison als Erstes zu Hause/auswärts unterstützen.  © Sören Stache/dpa

Für Trainer Urs Fischer (56) und die Eisernen beginnt das vierte Jahr in der Beletage zu Hause mit dem Derby-Kracher gegen die Alte Dame. Nach dem folgenden Auswärtsmatch beim 1. FSV Mainz 05 gastiert dann RB Leipzig im Stadion An der Alten Försterei. Auf einen Blick sieht der Saisonstart so aus:

  • 1. Spieltag: Hertha BSC (H)
  • 2. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A)
  • 3. Spieltag: RB Leipzig (H)
Das stets sehnsüchtig erwartete Derby gegen die Charlottenburger steigt also gleich zum Saisonauftakt in Köpenick. Zum Abschluss der ersten Halbserie kickt der FCU auswärts bei Werder Bremen.

Weil die Rückrunden-Begegnungen wie gewohnt in gleicher Reihenfolge bei vertauschtem Heimrecht stattfinden, können sich die Union-Fans also auf einen Saisonabschluss in den eigenen vier Wänden freuen.

Der 1. FC Union Berlin will auch 2022/23 gut in die Bundesliga starten

Trainer Urs Fischer (56, l.) und der 1. FC Union Berlin werden auch im kommenden Bundesliga-Jahr alles für einen gelungenen Start geben.
Trainer Urs Fischer (56, l.) und der 1. FC Union Berlin werden auch im kommenden Bundesliga-Jahr alles für einen gelungenen Start geben.  © Jan Woitas/dpa

Die tag- und zeitgenauen Ansetzungen der einzelnen Partien gibt die DFL später bekannt. Hierfür sind vor allem die Termine der deutschen Europapokal-Teilnehmer entscheidend.

Zu Beginn der zurückliegenden Spielzeit wussten die Eisernen übrigens zu überzeugen. Trotz harten Auftaktprogramms sammelte man beachtliche fünf Zähler. Gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1), bei der TSG Hoffenheim (2:2) und gegen Borussia Mönchengladbach blieb der FCU dabei sogar ungeschlagen.

Titelfoto: Sören Stache/dpa, Jan Woitas/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: