Union Berlin: Wird Andreas Luthe von diesem Keeper aufs Abstellgleis katapultiert?

Berlin - Die Gerüchteküche brodelt: Beim 1. FC Union Berlin bahnen sich offenbar einige Änderungen auf der Torwartposition an!

Torwart Lennart Grill (23) von Bayer 04 Leverkusen soll ein Kandidat beim 1. FC Union Berlin sein.
Torwart Lennart Grill (23) von Bayer 04 Leverkusen soll ein Kandidat beim 1. FC Union Berlin sein.  © Annegret Hilse/Reuters/POOL/dpa

Nach zwei Bundesliga-Jahren als Nummer eins bei den Eisernen könnte sich Andreas Luthe (35) vor der kommenden Saison plötzlich aufs Abstellgleis geraten.

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung planen die FCU-Klubbosse zukünftig mit Frederik Rönnow (29) im Kasten. Der 29-jährige Däne musste sich in seinem ersten Union-Jahr meist hinten anstellen. Steht da also ein Rollentausch in Berlin an?

Nicht einmal das scheint sicher zu sein, weil der zukünftige Europa-League-Teilnehmer offenbar nach einem jungen Torhüter Ausschau hält, der den Konkurrenzkampf nochmal ordentlich befeuert.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

Laut Bild-Informationen strecken die Verantwortlichen ihre Fühler dabei nach Lennart Grill (23) von Bayer 04 Leverkusen aus. Demnach hatte man schon sich schon im vergangenen Sommer mit dem jungen Schlussmann beschäftigt, aber dann Rönnow verpflichtet.

Nun könnten am Ende beide um den Platz im Gehäuse der Berliner kämpfen, während Luthe kurzerhand vom Stammtorwart zur Nummer drei degradiert werden würde - ein krasser Absturz mit harter Landung. So stellt er sich seine sportliche Zukunft sicher nicht vor...

Steht Andreas Luthe vor einem Abschied vom 1. FC Union Berlin?

Für Andreas Luthe (35) vom 1. FC Union Berlin bahnt sich eine knifflige Situation an.
Für Andreas Luthe (35) vom 1. FC Union Berlin bahnt sich eine knifflige Situation an.  © David Inderlied/dpa

Es wäre schon eine extrem bittere Pille, wenn der 35-Jährige urplötzlich außen vor wäre. Schließlich gehört auch er zu den Schützlingen, mit denen Trainer Urs Fischer (56), die Europapokal-Teilnahme klargemacht hat. Ein unwahrscheinliches Szenario ist es allerdings selbst dann nicht, wenn der Leverkusener Grill nicht käme.

Auch um den österreichischen Nationaltorhüter Patrick Pentz (25) gibt es nämlich Gerüchte. Weil sein Vertrag bei Austria Wien ausläuft, wäre er ablösefrei zu haben - ein Deal, der perfekt zur FCU-Transferpolitik passen würde.

Bleibt abzuwarten, wer letzten Endes tatsächlich an die Spree wechselt und wie sich dadurch die Situation von Luthe verändert. Ein Wechsel erscheint derzeit wenig realistisch, da schlichtweg die Interessenten fehlen.

Titelfoto: David Inderlied/dpa, Annegret Hilse/Reuters/Pool/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: