Union macht einfach weiter: "Das wird er ein Leben lang nicht vergessen"

Berlin - Hört der Union-Wahnsinn denn gar nicht mehr auf? Mit dem 1:0 beim VfB Stuttgart festigt der 1. FC Union Berlin die Tabellenführung. Mann des Abends: Siegtorschütze Paul Jaeckel (24).

Das goldene Tor. Paul Jaeckel (24) erzielt sein erstes Bundesligator und festigt die Tabellenspitze.
Das goldene Tor. Paul Jaeckel (24) erzielt sein erstes Bundesligator und festigt die Tabellenspitze.  © Tom Weller/dpa

Der Verteidiger feierte gleich doppelte Premiere. Zum ersten Mal hatte der 24-Jährige im Trikot der Eisernen, als auch im Oberhaus genetzt.

"Ich glaube, das wird er ein Leben lang nicht vergessen - dieses erste Tor in der Bundesliga", freute sich Trainer Urs Fischer (56) für den Matchwinner. Der Kopfballtreffer des Verteidigers nach einer von Niko Gießelmann (31) getretenen Ecke sei ein "wirklich schönes Tor" gewesen, so der Coach. "Paul läuft in die Position, in die er laufen muss."

Vier Punkte vor dem FC Bayern München und Borussia Dortmund, ganze 12 Zähler vor dem Stadtrivalen Hertha BSC - wer soll diese Unioner noch stoppen?

Union Berlin schlägt sich selbst: Blackout leitet Pleite bei Angstgegner Augsburg ein
1. FC Union Berlin Union Berlin schlägt sich selbst: Blackout leitet Pleite bei Angstgegner Augsburg ein

"Super League jetzt!", twitterten die Berliner nach dem hart erarbeiteten 1:0 ironisch. Natürlich sind sie in Berlin-Köpenick nicht für die Einführung einer Fußball-Geldmaschine für die Großklubs und zum Establishment des Kontinents zählt man sich natürlich auch nicht.

Träumen darf allerdings erlaubt sein. Es gibt aber auch noch einen an der Seitenlinie, der dafür sorgen wird, dass niemand in Köpenick abheben wird: Urs Fischer.

Union Berlin fordert Super League

"Für mich ist die Tabelle vor allem aussagekräftig nach dem 34. Spieltag", sagte der Trainer. Fischer freute sich über die jetzt schon erreichten 20 Punkte. Bei Union reden sie noch von 40 Zählern als Saisonzielmarke, weil die den Klassenerhalt garantieren sollten.

Längst werden aber die Parallelen gezogen, zu Leicester City, dem englischen Sensationschampion von 2016. Dabei stand der nach neun Spieltagen damals nur auf Platz fünf, mit respektablem Rückstand auf Manchester City.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: