Unions Neuzugänge im Check: Wer in der Startelf steht, wer sich steigern muss

Berlin - Die nächste Masterclass von Oliver Ruhnert (50)? Wieder einmal scheint der 1. FC Union Berlin frühzeitig seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Obwohl die Eisernen innerhalb kürzester Zeit die Abgänge der Leistungsträger Marvin Friedrich (26), Max Kruse (34), Grischa Prömel (27) und Top-Torjäger Taiwo Awoniyi (24) verkraften mussten, stehen die Eisernen einen Monat vor Transferschluss bereits jetzt bestens da.

Jordan Siebatcheu (26) soll bei Union die Rolle von Taiwo Awoniyi einnehmen.
Jordan Siebatcheu (26) soll bei Union die Rolle von Taiwo Awoniyi einnehmen.  © Matthias Koch/dpa

Ganze zehn Neuzugänge konnte der Manager den Anhängern präsentieren. TAG24 zeigt, welche der Neuen die Vorbereitung nutzen konnten.

Jordan Siebatcheu

20 Millionen Euro legte Nottingham Forest für Awoniyi auf den Tisch. Ersatz war schnell gefunden: Jordan Siebatcheu (26) soll künftig die Rolle des Sturmtanks vorne drin übernehmen. Der 1,90 Meter große Angreifer kommt als Schweizer Torschützenkönig (22 Treffer in 34 Spielen für den Young Boys Bern) nach Berlin.

Von der Königsklasse in die Relegation? Union und Stuttgart tauschen die Rollen
1. FC Union Berlin Von der Königsklasse in die Relegation? Union und Stuttgart tauschen die Rollen

Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem Torriecher passt er perfekt zum pfeilschnellen Sturmpartner Sheraldo Becker (27). Bei der Generalprobe gegen Nottingham gelang dem Amerikaner sein erstes Tor im Dress von Union. Weitere Treffer sollen folgen.

TAG24-Prognose: Gesetzt

Jamie Leweling

Vier Millionen Euro ließ sich Union die Dienste von U21-Nationalspieler Jamie Leweling (21) kosten. Sein Start verlief jedoch denkbar ungünstig. Wegen eines Außenbandrisses im linken Sprunggelenk verpasste der 21-Jährige Teile der Vorbereitung. Da es Talente bei Union generell schwer haben, sollte man dem ehemaligen Fürther Zeit geben, zumal es seine Lieblingsposition - auf dem Flügel - in Fischers System nicht gibt.

TAG24-Prognose: Joker

Union-Neuzugang Morten Thorsby hat noch Trainingsrückstand

Danilho Doekhi (24) war schon bei Vitesse Arnheim Kapitän.
Danilho Doekhi (24) war schon bei Vitesse Arnheim Kapitän.  © John Walton/PA Wire/dpa

Morten Thorsby

Ein klassischer Union-Transfer: Mit Morten Thorsby (26) schnappten sich die Eisernen das nächste Schnäppchen. Der norwegische Nationalspieler hat seine Qualitäten sowohl in Holland beim SC Heerenveen als auch in Italien bei Sampdoria Genua unter Beweis gestellt, muss sich aber noch an das Fischer-System gewöhnen.

TAG24-Prognose: Erst Bank, dann Stammspieler

Beendet Union gegen Bayern seine Sturmflaute? Worauf Bjelica jetzt hofft
1. FC Union Berlin Beendet Union gegen Bayern seine Sturmflaute? Worauf Bjelica jetzt hofft

Diogo Leite

Da Timo Baumgartl (26) noch länger ausfallen wird, liefert sich Diogo Leite (23) erst mal auf der linken Abwehrseite einen Zweikampf mit Dominique Heintz. Die Leihgabe vom FC Porto dürfte aber kaum für die Bank verpflichtet worden sein.

TAG24-Prognose: Stammspieler

Danilho Doekhi

Kaum da und schon im Mannschaftsrat. Der ehemalige Kapitän seines Ex-Klubs Vitesse Arnheim übernimmt auch in Köpenick Verantwortung. Danilho Doekhi (24) ist zweikampfstark, hat eine gute Spielöffnung und dirigiert lautstark seine Mitspieler.

TAG24-Prognose: Stammspieler

Nächste Zweitliga-Überraschung mit Tim Skarke?

Janik Haberer (28) spielte sechs Jahre lang beim SC Freiburg.
Janik Haberer (28) spielte sechs Jahre lang beim SC Freiburg.  © THOMAS KIENZLE / AFP

Tim Skarke

Wieder einmal ist Union mit Tim Skarke (25) im Unterhaus fündig geworden. Der 25-Jährige kommt mit der Empfehlung von insgesamt 138 Zweitligaspielen und 16 Toren an die Spree. Der dribbelstarke Flügelspieler wäre nicht der Erste, dem in Köpenick der Sprung zum Bundesligaspieler gelänge. Zunächst aber muss sich der Ex-Darmstädter aber wohl hinten anstellen.

TAG24-Prognose: Joker

Paul Seguin

Bei Paul Seguin (27) haben die Eisernen schon früh Nägel mit Köpfen gemacht. Bereits im März gaben sie den ersten Neuzugang der neuen Saison bekannt. Dennoch dürfte es der 27-Jährige schwer haben. Zu groß ist die Konkurrenz im Mittelfeld.

TAG24-Prognose: Joker

Janik Haberer

Gegen Nottingham war Janik Haberer (28) neben Siebatcheu mit der einzige Neuzugang in der Startelf. Der Mittelfeldspieler kennt die Bundesliga bereits bestens. 157 Ligaspiele absolvierte der 27-Jährige für den SC Freiburg. Bei Union soll er nun Prömel beerben.

TAG24-Prognose: Stammspieler

1. FC Union Berlin: Milos Pantovic saß gegen Nottingham Forrest nur auf der Tribüne

Milos Pantovic (26) machte in der vergangenen Saison mit Traumtoren von sich reden.
Milos Pantovic (26) machte in der vergangenen Saison mit Traumtoren von sich reden.  © Uwe Anspach/dpa

Milos Pantovic

Wenn er traf, dann wunderschön. Der flexibel einsetzbare Offensivspieler bringt noch einmal eine andere Note ins Spiel der Köpenicker. "Ich wollte die Herausforderung annehmen und sehen, ob ich mich hier durchsetzen kann", sagte der gebürtige Münchner zuletzt.

Das könnte schwieriger werden als zunächst angenommen. Aufgrund des Überangebots im Mittelfeld musste der 26-Jährige beim Test gegen Nottingham auf der Tribüne Platz nehmen.

TAG24-Prognose: Ergänzungsspieler

Lennart Grill

Der Herausforderer bleibt Herausforderer! Frederik Rönnow (29) hatte im Laufe der Saison Andreas Luthe (34) aus dem Kasten verdrängt und bleibt auch in der neuen Saison die Nummer eins. Neuzugang Lennart Grill (23) wird damit auf seine Chance lauern müssen. Diese wird der U21-Europameister durch die Dreifachbelastung durch Liga, Pokal und Europa League wohl auch bekommen. So wie Rönnow in der vergangenen Spielzeit.

TAG24-Prognose: Bank

Union scheint auch dank der Neuzugänge für die neue Saison gerüstet zu sein. Von den sieben Vorbereitungsspielen ging nur eines verloren - Anfang Juli bei Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig (0:1). Herthas kommender Pokalgegner. Die Eisernen wiederum müssen am Montag zum Chemnitzer FC (18 Uhr/Sky) und können den Startschuss kaum erwarten. "Wir sind alle heiß auf die ganze Runde. Es ist ja nicht nur die Liga, sondern auch der Pokal und die Europa League", sagte Angreifer Sven Michel (31).

Titelfoto: Matthias Koch/dpa, Uwe Anspach/dpa, THOMAS KIENZLE / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: