Unions Torwartsuche: Folgt Leverkusens Grill auf Karius?

Berlin - Kein Bundesligist hat bei der Transferplanung solch ein Tempo hingelegt wie der 1. FC Union Berlin. Ganze elf Neuzugänge haben die Eisernen bereits verpflichten können, auf einen neuen Torwart müssen die Fans aber noch warten.

Wird Leverkusen Nachwuchs-Keeper der Karius-Nachfolger? Union soll sich für Lennart Grill (22) interessieren.
Wird Leverkusen Nachwuchs-Keeper der Karius-Nachfolger? Union soll sich für Lennart Grill (22) interessieren.  © Ina Fassbender/AFP-Pool/dpa

Loris Karius (28) ist nach seiner Leihe wieder beim FC Liverpool. Bleiben noch Ersatzkeeper Jakob Busk (27) und die bisherige Nummer eins Andreas Luthe (34). Gesucht wird nach einem Torwart, der mit Luthe um die Nummer eins konkurrieren soll - und diesen scheinen die Köpenicker offenbar bereits gefunden zu haben.

"Ein Torwart kommt noch dazu", erzählte Manager Oliver Ruhnert (49) im "Kicker". "Den suchen wir aber nicht, den haben wir schon lange."

Um wen es sich dabei handelt, verriet der 49-Jährige aber nicht. Laut "Kicker" scheint Union in der Bundesliga fündig geworden zu sein. Die Eisernen sollen sich für Lennart Grill (22) interessieren.

Ex-Profi Felix Kroos hospitiert bei U19-Junioren von Union Berlin
1. FC Union Berlin Ex-Profi Felix Kroos hospitiert bei U19-Junioren von Union Berlin

Der U21-Europameister, der bei dem Turnier ohne Einsatz geblieben ist, ist bei Bayer Leverkusen hinter Lukas Hradecky (31) und Andrey Lunev (29) nur noch die Nummer drei.

Der Plan: Der 22-Jährige soll verliehen werden, um wichtige Spielpraxis zu sammeln. Ob er die aber bei Union bekommen wird, ist fraglich.

Droht Grill das gleiche Schicksal wie Karius?

Zuletzt hatte sich Karius beschwert, keine echte Chance erhalten zu haben. "Natürlich wurde mir beim Wechsel gesagt, dass ich spiele, sonst wäre ich ja auch nicht gekommen", sagte der 28-Jährige der Bild, "aber wenn man alles betrachtet, war der Umgang sicherlich nicht unbedingt fair. Allein schon aufgrund dessen, was mir vorab aufgezeigt worden war."

Grill könnte ein ähnliches Schicksal erleiden, wie Karius. Luthe spielte als Stammkeeper eine ordentliche Saison und hat den Vorteil von zwei Wochen Mannschaftstraining. Der talentierte Nachwuchskeeper käme hingegen mit der Empfehlung von gerade mal vier Bundesligaspielen.

Titelfoto: Ina Fassbender/AFP-Pool/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: