Nach vier Pleiten zum Start: Bielefeld feuert Trainer Uli Forte!

Bielefeld - Das ging schnell! Zweitligist Arminia Bielefeld hat seinen neuen Trainer Uli Forte (48) nach nur vier Spieltagen entlassen.

Uli Forte (48) startete mit Arminia Bielefeld miserabel in die Saison und muss nun als erster Coach seinen Hut nehmen.
Uli Forte (48) startete mit Arminia Bielefeld miserabel in die Saison und muss nun als erster Coach seinen Hut nehmen.  © Friso Gentsch/dpa

Das gab der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch auf seiner Homepage und in den sozialen Kanälen bekannt.

Der 48-jährige Übungsleiter hatte die Arminia zu Saisonbeginn übernommen, allerdings alle vier Spiele zum Start in der 2. Bundesliga verloren.

"Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln. Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können. Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia", erklärt Geschäftsführer Samir Arabi (43) in der offiziellen Mitteilung des Vereins.

Mitten im Abstiegskampf: Drittliga-Profi von Polizei abgeführt!
Arminia Bielefeld Mitten im Abstiegskampf: Drittliga-Profi von Polizei abgeführt!

Und fügte an: "Wir danken Uli Forte für sein Engagement für Arminia Bielefeld. Sportlich und privat wünschen wir ihm alles Gute."

Am Tag zuvor hatte Forte noch das Training der Alm-Kicker geleitet. Möglicherweise war da aber bereits die Entscheidung des Vereins gefallen, der bereits in Kürze einen Nachfolger präsentieren will.

Statement von Arminia Bielefeld zur Freistellung von Uli Forte auf Twitter

Arminia Bielefeld kassierte zum Saisonstart vier Pleiten

Forte, der erstmals einen deutschen Klub betreute, hatte von Beginn an einen schweren Stand. Im ersten Pflichtspiel sah er eine später als "irrtümlich" bezeichnete Rote Karte und unterlag mit seinem Team beim SV Sandhausen.

Drei weiteren Niederlagen in der Liga gegen den SSV Jahn Regensburg, den FC Hansa Rostock und dem Hamburger SV hatten die Bielefelder unter ihrem neuen Coach nur ein 7:1 im DFB-Pokal beim Oberligisten SV Engers 07 entgegenzusetzen.

Am Sonntag muss die Arminia beim 1. FC Heidenheim antreten. Das Training übernehmen vorübergehend die Co-Trainer Michael Henke (65), Kai Hesse (37) und Sebastian Hille (41).

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Arminia Bielefeld: