Überraschung! Dieser Drittliga-Coach übernimmt in Bielefeld!

Bielefeld/Osnabrück - Das ist eine echte Überraschung! Arminia Bielefeld hat seinen neuen Trainer gefunden und bedient sich bei einem Drittligisten.

Daniel Scherning (38, vorn) ist neuer Trainer bei Arminia Bielefeld.
Daniel Scherning (38, vorn) ist neuer Trainer bei Arminia Bielefeld.  © David Inderlied/dpa

Daniel Scherning (38) vom VfL Osnabrück wird der Nachfolger des am Mittwoch entlassenen Uli Forte (48).

Das bestätigte der VfL Osnabrück. An der Bremer Brücke hatte der 38-Jährige noch einen Vertrag bis Juni 2023.

"Wir hatten einen offenen Austausch mit Daniel, nachdem Arminia Bielefeld auf ihn und auch auf uns zugekommen ist. Mit der Freigabe für einen Wechsel haben wir seinem Wunsch entsprochen, den wir inhaltlich für ihn persönlich nachvollziehen können", erklärte VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh (39).

Nach Abstieg aus der 2. Liga: Uwe Koschinat und Arminia Bielefeld gehen getrennte Wege!
Arminia Bielefeld Nach Abstieg aus der 2. Liga: Uwe Koschinat und Arminia Bielefeld gehen getrennte Wege!

Mit Daniel Scherning verliert der VfL einen sympathischen Trainer, der bei der Arminia seinen nächsten Schritt gehen will.

"Die Entscheidung ist mir wirklich alles andere als leichtgefallen. Der VfL als Klub, unsere Spieler, das Trainer- und Funktionsteam, die Fans, das Stadion, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ich habe mich total wohlgefühlt in Osnabrück. Gleichzeitig bietet sich mir nun bei Arminia die Chance, den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung zu gehen", sagte der 38-Jährige.

Scherning spielte in der 2. Mannschaft und trainierte die U19

Für ihn schließt sich der Kreis. Scherning war selbst als Spieler und Trainer in der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld, später wurde er der Trainer der U19-Nachwuchsmannschaft.

Nachdem der Zweitligist mit vier Niederlagen aus vier Spielen einen desaströsen Fehlstart in der 2. Bundesliga hingelegt hatten, wurde Cheftrainer Uli Forte von seinen Aufgaben entbunden.

Scherning soll nun die Mannschaft stabilisieren, festigen und Erfolgserlebnisse einfahren. Die Bielefelder waren in der vergangenen Saison aus der Bundesliga abgestiegen, wollen aber schnellstmöglich zurückkehren.

Die Arminia trifft am Sonntag auf den aktuell Tabellenzweiten, den 1. FC Heidenheim. Dort wird der 38-Jährige dann sein Debüt an der Seitenlinie feiern.

Osnabrück verabschiedet Scherning - Arminia heißt ihn Willkommen

Erstmeldung: 8.51 Uhr, aktualisiert: 10.56 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Arminia Bielefeld: