Unter Tränen: Super-Keeper Stefan Ortega verkündet Abgang von Arminia Bielefeld!

Bielefeld - Aderlass beim DSC! Arminia Bielefeld hat insgesamt acht Spieler verabschiedet. Darunter auch Stefan Ortega (29), der nach dem 1:1 gegen RB Leipzig und dem damit feststehenden Abstieg aus der Bundesliga unter Tränen eine Stadionrunde drehte.

Stefan Ortega (29) ist einer von acht Profis, die Arminia Bielefeld verlassen werden - Stand jetzt!
Stefan Ortega (29) ist einer von acht Profis, die Arminia Bielefeld verlassen werden - Stand jetzt!  © dpa/Friso Gentsch

"Ich habe ehrgeizige Ziele und nur eine Karriere", sagte der auch am Samstag überragende Keeper. Mit der Ausnahme von drei Jahren beim TSV 1860 München spielte Ortega seit seiner Jugend für den DSC, der zum achten Mal die Klasse in der 1. Liga nicht halten konnte und nun erneut den schweren Gang in die 2. Liga antreten muss.

"Ich denke, das ist sein gutes Recht. Er will auf höchstem Niveau spielen", zeigte sich Teamkollege und Angreifer Janni Serra (24) verständnisvoll. Interimscoach Marco Kostmann (56) sieht Ortega zudem noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Wohin der herausragende Torwart wechselt, ist noch unklar. "Ich werde jetzt in Ruhe schauen, was genau konkret ist", so Ortega.

Mitten im Abstiegskampf: Drittliga-Profi von Polizei abgeführt!
Arminia Bielefeld Mitten im Abstiegskampf: Drittliga-Profi von Polizei abgeführt!

Der wird unter anderem mit Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 in Verbindung gebracht, wurde aber gerüchteweise auch schon im Zusammenhang mit dem SV Werder Bremen und FC Augsburg genannt.

Neben ihm verabschiedete die Arminia Patrick Wimmer (20, VfL Wolfsburg), Fabian Kunze (24, Hannover 96), Joakim Nilsson (28), Amos Pieper (24), Cedric Brunner (28), Alessandro Schöpf (28) und Gonzalo Castro (34, alle Ziel unbekannt).

Martin Demichelis und Enrico Maaßen: Wer wird neuer Coach von Arminia Bielefeld?

Innenverteidiger Amos Pieper (24, l.) kehrt Arminia Bielefeld ebenfalls den Rücken.
Innenverteidiger Amos Pieper (24, l.) kehrt Arminia Bielefeld ebenfalls den Rücken.  © SASCHA SCHUERMANN/AFP

Im Umbruch ist der Klub auch auf der Trainerposition. Für Kostmann ist nach der Saison Schluss.

Laut Sky ist der langjährige Bayern-Profi Martin Demichelis (41, trainiert aktuell die zweite Mannschaft der Münchner) ein heißer Kandidat.

Auch Enrico Maaßen (38), derzeit Coach von Borussia Dortmund II, soll laut der Neuen Westfälischen zum engeren Kandidatenkreis zählen.

Bielefelds Absturz geht ungebremst weiter: Kapitän Klos ledert gegen Team und Schiri!
Arminia Bielefeld Bielefelds Absturz geht ungebremst weiter: Kapitän Klos ledert gegen Team und Schiri!

Dagegen bleibt DSC-Rekordtorschütze Fabian Klos (34) doch noch eine Saison, wie der Klub am Freitagnachmittag überraschend verkündete.

Der bullige Angreifer hatte sich im April im Spiel gegen den VfB Stuttgart schwer am Kopf verletzt und sprach am Samstag von einer "Herzensentscheidung".

Unter den Ovationen der Fans fügte Klos hinzu: "Wenn wir auf die Fresse fliegen, stehen wir alle zusammen wieder auf."

Titelfoto: dpa/Friso Gentsch

Mehr zum Thema Arminia Bielefeld: