Nach Abstieg aus der 2. Liga: Uwe Koschinat und Arminia Bielefeld gehen getrennte Wege!

Bielefeld - Den Abstieg von Arminia Bielefeld konnte Uwe Koschinat (51) nicht verhindern, das Projekt Wiederaufstieg wird er nun nicht mehr angehen. Sein auslaufender Vertrag an der Alm erhält keine Auffrischung.

Den Klassenerhalt verfehlte Uwe Koschinat (51) mit der Arminia, jetzt muss er nach wenigen Monaten schon wieder seinen Hut nehmen.
Den Klassenerhalt verfehlte Uwe Koschinat (51) mit der Arminia, jetzt muss er nach wenigen Monaten schon wieder seinen Hut nehmen.  © Friso Gentsch/dpa

Das sei dem Coach in einem persönlichen Gespräch mit dem neuen Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (43) mitgeteilt worden, wie der DSC am Freitag verkündete.

"Wir bedanken uns bei Uwe Koschinat für seine intensive Arbeit und seinen großen Einsatz für Arminia Bielefeld in den vergangenen Wochen. Für unsere zukünftige Ausrichtung werden wir auf der Trainerposition eine Veränderung vornehmen", wird Mutzel in dem Statement zitiert.

Der gebürtige Koblenzer hatte die Arminia erst Anfang März von Daniel Scherning (39) übernommen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der letztjährige Bundesliga-Absteiger bereits auf dem Relegationsrang 16.

Bielefelds Absturz geht ungebremst weiter: Kapitän Klos ledert gegen Team und Schiri!
Arminia Bielefeld Bielefelds Absturz geht ungebremst weiter: Kapitän Klos ledert gegen Team und Schiri!

Zwar sprang Koschinat mit seiner Truppe zwischendurch über den Strich, letztendlich musste man aber doch nachsitzen. Gegen Wehen Wiesbaden setzte es in der Folge zwei Niederlagen, die schließlich den Gang in die 3. Liga bedeuteten.

"Ich bin dankbar für die Offenheit und Direktheit in unserem Gespräch. Leider haben wir unsere sportlichen Ziele nicht erreicht, das schmerzt mich und alle sehr", erklärte der 51-jährige Übungsleiter selbst. "Für die Zukunft wünsche ich Arminia Bielefeld den bestmöglichen Erfolg."

Wer Koschinat beerben soll, ist derweil noch nicht bekannt.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Arminia Bielefeld: