Barca kontaktiert Bayer-Juwel: Deutscher Nationalspieler vor Wechsel?

Leverkusen - Muss Bayer 04 Leverkusen bald den Abschied seines Top-Talents verkraften? Der große FC Barcelona buhlt offenbar intensiv um die Dienste von DFB-Youngster Florian Wirtz (19).

Am Donnerstagabend war Florian Wirtz (19, l.) in der Europa League für die Werkself im Einsatz. Spielt er nächste Saison mit Barca in der Königsklasse?
Am Donnerstagabend war Florian Wirtz (19, l.) in der Europa League für die Werkself im Einsatz. Spielt er nächste Saison mit Barca in der Königsklasse?  © Federico Gambarini/dpa

Wie die spanische Zeitung Sport berichtet, haben die Katalanen bereits Kontakt zu Hans-Joachim Wirtz (68), dem Vater und Berater des hochtalentierten Mittelfeldjuwels, aufgenommen.

Demnach sei der LaLiga-Vertreter von der Entwicklung des vierfachen deutschen Nationalspielers sehr beeindruckt und würde den Offensivakteur gern schon im kommenden Sommer auf die iberische Halbinsel lotsen.

Wirtz feierte erst im vergangenen Dezember sein Comeback für die Werkself, nachdem er den Schlussspurt der vergangenen Saison sowie die komplette Hinrunde der aktuellen Spielzeit aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst hatte und rund neun Monate ausgefallen war.

Leverkusen hat einen neuen Edel-Fan: Dieser Politiker trägt jetzt die Bayer-Farben
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen hat einen neuen Edel-Fan: Dieser Politiker trägt jetzt die Bayer-Farben

Seine fußballerischen Fähigkeiten scheint der Wirbelwind dadurch allerdings keineswegs eingebüßt zu haben. Seit seiner Rückkehr nahm er unter B04-Coach Xabi Alonso (41) schnell wieder seine Rolle als Leistungsträger ein und steuerte in nur acht Bundesliga-Spielen schon vier Vorlagen bei.

In der Europa League kommt er zudem in lediglich drei Partien auf starke zwei Treffer und zwei Assists. So legte er auch beim 2:0-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel am Donnerstagabend gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest das Führungstor von Kerem Demirbay (29) auf.

Florian Wirtz steht auch bei Real Madrid und dem FC Bayern auf dem Zettel

Selbst nach seiner langen Verletzungspause bleibt Florian Wirtz (19) eine heiße Aktie auf dem Transfermarkt.
Selbst nach seiner langen Verletzungspause bleibt Florian Wirtz (19) eine heiße Aktie auf dem Transfermarkt.  © Federico Gambarini/dpa

Für Leverkusen wäre der Abgang des gebürtigen Pulheimers ein herber Verlust, allerdings befinden sich die Rheinländer in einer guten Verhandlungsposition.

Der Vertrag des vielseitig einsetzbaren Riesentalents läuft noch bis 2027 und besitzt dem Vernehmen nach keine Ausstiegsklausel. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de auf satte 70 Millionen Euro taxiert.

Außerdem hat sich das Potenzial des Rechtsfußes nicht nur bei den Scouts in Barcelona rumgesprochen. Neben zahlreichen englischen Klubs und Real Madrid wurde auch dem FC Bayern München in der Vergangenheit wiederholt großes Interesse an Wirtz nachgesagt.

Nach historischem Titel mit Bayer 04: Verlässt ein teurer Star die Werkself?
Bayer 04 Leverkusen Nach historischem Titel mit Bayer 04: Verlässt ein teurer Star die Werkself?

Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (41) kann sich also fast schon entspannt zurücklehnen und das lukrativste Angebot für das eigene Tafelsilber abwarten. Als Ablöse soll der Bundesligist mindestens 100 Millionen Euro fordern.

Ob Barca diese Summe überhaupt aufbringen könnte, ist äußerst fraglich, denn der Spitzenklub hat seit Monaten mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: