Bayer Leverkusen verschießt Elfmeter und kassiert Auswärtspleite in Porto!

Porto - Das Spielglück ist einfach nicht aufseiten der Werkself! Bayer 04 Leverkusen hat in der Champions-League-Gruppenphase mit 0:2 (0:0) beim FC Porto verloren.

Bitter: Leverkusens Stürmer Patrik Schick (l.) scheitert mit seinem Elfmeter an Portos Keeper Diogo Costa (r.).
Bitter: Leverkusens Stürmer Patrik Schick (l.) scheitert mit seinem Elfmeter an Portos Keeper Diogo Costa (r.).  © MIGUEL RIOPA/AFP

Dabei agierten die Gäste beim portugiesischen Spitzenklub giftig, engagiert - und wurden trotzdem schon wieder besiegt.

Für Coach Gerardo Seoane war es also wieder nichts mit einem immens wichtigen Erfolg. Die Mannschaft des angezählten Trainers aus der Schweiz hinkt nun auch in der Königsklasse mit drei Punkten aus drei Begegnungen den eigenen Ansprüchen hinterher. Seoanes Tage unter dem Bayerkreuz könnten bald gezählt sein.

Der Werkself half auch eine irre Wendung kurz vor dem Seitenwechsel nichts, als ein Tor des portugiesischen Meisters aberkannt wurde, weil der Videoschiedsrichter auf der Gegenseite zuvor ein Handspiel gesehen hatte.

Bayer 04 verhindert Transfer! Dieser Star darf nicht für Millionen-Angebot gehen
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 verhindert Transfer! Dieser Star darf nicht für Millionen-Angebot gehen

Starstürmer Patrick Schick aber scheiterte beim fälligen Elfmeter - und bleibt auch nach 17 Partien in der Champions League ohne Treffer. Zaidu (69. Minute) und Galeno (87.) schossen Porto schließlich zum Sieg, Jeremie Frimpong sah zu allem Überfluss noch Gelb-Rot (88.).

Am Sonntag hatte Klubboss Fernando Carro die Trainerdiskussion erheblich angeheizt. Im Doppelpass bei Sport1 sagte er, Bayer sei "nicht unvorbereitet". Und weiter: "Wir brauchen Ergebnisse, so schnell wie möglich. Auch in Porto, und dann auch gegen Schalke musst du die drei Punkte machen."

Anfangsformation des FC Porto für das Champions-League-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Startelf von Bayer 04 Leverkusen beim FC Porto

Zaidu und Galeno führen den FC Porto gegen Bayer 04 Leverkusen zum Heimsieg

Jeremie Frimpong findet mit Bayer Leverkusen einfach nicht aus der anhaltenden Krise heraus und sah kurz vor Schluss zu allem Überfluss auch noch die Gelb-Rote Karte.
Jeremie Frimpong findet mit Bayer Leverkusen einfach nicht aus der anhaltenden Krise heraus und sah kurz vor Schluss zu allem Überfluss auch noch die Gelb-Rote Karte.  © MIGUEL RIOPA/AFP

Mit nur fünf Zählern belegt Bayer den vorletzten Platz in der Bundesliga. Beim 0:4 beim FC Bayern München zeigte die Mannschaft am vergangenen Freitag eine Nicht-Leistung. "Unabhängig vom Ergebnis", sagte Carro, verlange er in Porto eine "andere Attitüde".

Seoane, der Verständnis für die Position des Vereins äußerte, lebte diese Attitüde vor: Der 43-Jährige gab an der Seitenlinie viele Kommandos, trieb seine auf drei Positionen veränderte Mannschaft an. Auch das Engagement der Spieler stimmte.

Nach einer Viertelstunde schaltete Leverkusen vor 42.399 Fans im Kollektiv rasant um, Diaby setzte Robert Andrich ein, der Callum Hudson-Odoi am langen Pfosten bediente. Der sehenswerte Volleytreffer der Chelsea-Leihgabe zählte nach Videobeweis allerdings nicht - Andrich hatte bei der Balleroberung Foul gespielt.

20 späte Tore: Bayer Leverkusen ist Last-Minute-Meister!
Bayer 04 Leverkusen 20 späte Tore: Bayer Leverkusen ist Last-Minute-Meister!

Porto stand nach zwei Niederlagen zumindest in der Königsklasse noch stärker unter Druck als die Gäste und das merkte man. Die Angriffsversuche waren teilweise wild, die Leverkusener Verteidigung löste die Aufgaben weitgehend souverän. Bayer-Keeper Lukas Hradecky hatte lange einen ruhigen Abend, in der 40. Minute musste sich der Finne beim Weitschuss von Mateus Uribe allerdings richtig lang machen.

Danach wurde es erneut wild: Bayer forderte nach einem Angriff energisch einen Handelfmeter, der britische Schiedsrichter Anthony Taylor ließ weiterlaufen, Porto traf beim anschließenden Konter durch Mehdi Taremi (42.) - doch der VAR sagte: Leverkusen steht tatsächlich ein Strafstoß zu, Portos Tor zählte damit nicht. Bayers kriselnder Torjäger Schick zielte allerdings zu unplatziert.

Linksverteidiger Zaidu (l.) überwindet Bayer-Torhüter Lukas Hradecky (r.) in dieser Szene und trifft zum 1:0 für den FC Porto.
Linksverteidiger Zaidu (l.) überwindet Bayer-Torhüter Lukas Hradecky (r.) in dieser Szene und trifft zum 1:0 für den FC Porto.  © MIGUEL RIOPA/AFP

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel immer zerfahrener. Porto hatte allerdings noch einen perfekten Konter im Köcher, den der eingewechselte Zaidu nach Flanke von Taremi mit einem wuchtigen Kopfball abschloss. Galeno (87.) machte dann alles klar.

Titelfoto: MIGUEL RIOPA/AFP

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: