"Calli" traut Ex-Klub noch einen Europacup-Platz zu, Lage für Köln "gefährlicher"

Leverkusen/Köln - Reiner Calmund (74) traut Bayer 04 Leverkusen in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga noch die Qualifikation für den Europacup zu.

Ex-Manager Reiner Calmund (74) glaubt nicht, dass Bayer 04 Leverkusen noch lange im Bundesliga-Keller ausharren wird.
Ex-Manager Reiner Calmund (74) glaubt nicht, dass Bayer 04 Leverkusen noch lange im Bundesliga-Keller ausharren wird.  © Oliver Dietze/dpa

"Bei Leverkusen lief in der Hinrunde wirklich alles schief. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayer noch lange im Keller bleibt", sagte der frühere Leverkusener Manager über den Tabellenzwölften.

Das Erreichen eines internationalen Platzes sei noch möglich, "denn Florian Wirtz (19) und Patrik Schick (26) werden bald wieder in der Liga spielen können.

Das sind zwei Spieler mit internationalem Top-Format, die sehr lange gefehlt haben", erklärte der 74-Jährige. Der Rückstand von Bayer auf den Sechsten Borussia Dortmund beträgt aktuell sieben Punkte.

"Ist ein wahrer Anführer": Leverkusen-Coach Xabi Alonso schwärmt von diesem Spieler
Bayer 04 Leverkusen "Ist ein wahrer Anführer": Leverkusen-Coach Xabi Alonso schwärmt von diesem Spieler

Beim rheinischen Rivalen 1. FC Köln, der in der Tabelle nur einen Punkt und einen Platz hinter Leverkusen steht, sei die Lage dagegen "viel gefährlicher", meinte Calmund.

"Wenn alles normal läuft, landet der FC am Ende zwischen Platz 10 und 15. Ein Spaziergang wird es allerdings nicht. Die ersten drei Spiele gegen Bremen, bei den Bayern und auf Schalke haben es direkt in sich", erklärte der 74-Jährige.

Titelfoto: Oliver Dietze/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: