Viertelfinale für Bayer Leverkusen nach Sieg gegen Budapest zum Greifen nahe

Leverkusen - Für Bayer Leverkusen ist der achte Einzug in das Viertelfinale eines Europapokals zum Greifen nahe. Durch das 2:0 (1:0) im Achtelfinal-Hinspiel gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest legte der Bundesligist einen guten Grundstein.

Kerem Demirbay (l.) gelang am Donnerstagabend schon früh der Führungstreffer gegen Ferencváros Budapest.
Kerem Demirbay (l.) gelang am Donnerstagabend schon früh der Führungstreffer gegen Ferencváros Budapest.  © Federico Gambarini/dpa

Kerem Demirbay mit einem frühen (10.) und Edmond Tapsoba mit einem späten Tor (86.) sorgten für den hart erkämpften, aber standesgemäßen Sieg.

Dennoch dürfte das Rückspiel nochmal eine heiße Partie werden. Der 33-malige ungarische Meister zieht extra in die fast 70.000 Zuschauer fassende Puskas-Arena um, in der am 31. Mai auch das Endspiel stattfindet. Über 50.000 Tickets sind bereits verkauft.

Bei Ferencváros hatte Leverkusen schon im Vorjahr in deren eigentlichen Heimstadion mit 0:1 verloren. Damals war Budapest vom langjährigen Bundesliga-Trainer Peter Stöger trainiert worden. Inzwischen ist Stanislaw Tschertschessow, früherer Bundesliga-Torwart von Dynamo Dresden und langjähriger Nationaltrainer Russlands, Coach der Ungarn.

Leverkusen hat einen neuen Edel-Fan: Dieser Politiker trägt jetzt die Bayer-Farben
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen hat einen neuen Edel-Fan: Dieser Politiker trägt jetzt die Bayer-Farben

Zuletzt stand Bayer, das 1988 den UEFA-Cup gewann und 2002 im Champions-League-Finale stand, 2020 in der Europa League unter den besten Acht. Inter Mailand war damals Endstation.

Für die Ungarn war schon das Hinspiel ein ganz besonderes. Erstmals seit 19 Jahren hatte ein ungarischer Klub im Europacup überwintert, damals war es Debrecen.

Nicht nur ungewöhnlich viele Journalisten begleiteten den ungarischen Meister, sondern auch über 2000 Fans. Und die waren phasenweise so lautstark, dass die Leverkusener Anhänger sich Mühe geben mussten, dagegen anzusingen.

Coach Xabi Alonso gab an der Seitenlinie alles, um seine Mannschaft anzutreiben.
Coach Xabi Alonso gab an der Seitenlinie alles, um seine Mannschaft anzutreiben.  © Federico Gambarini/dpa

Budapest machte in der ersten Hälfte Druck, Leverkusen in Halbzeit zwei alles klar

Edmond Tapsoba (o.) feierte erst das Tor von Demirbay, machte kurz vor Schluss dann selbst alles klar.
Edmond Tapsoba (o.) feierte erst das Tor von Demirbay, machte kurz vor Schluss dann selbst alles klar.  © Federico Gambarini/dpa

Auf dem Platz gab aber zunächst Bayer den Ton an. Dass Demirbay das frühe Führungstor mit einem schönen Rechtsschuss aus 18 Metern erzielte, konnte man mit dem Attribut "ausgerechnet" versehen. Denn der Ex-Nationalspieler ist unter Alonso kaum gefragt.

Und bei der Aufstellung mit ihm und Amiri als Doppel-Sechs hatte so manchen Bayer-Fan eine unschöne Erinnerung ereilt: Ein einziges Mal hatten die beiden Ex-Hoffenheimer zuvor vor der Abwehr zusammengespielt, dabei hatte es im Oktober 2021 ein 1:5 zu Hause gegen den FC Bayern München gegeben.

Allerdings waren in Robert Andrich und dem argentinischen Weltmeister Exequiel Palacios beide Stamm-Sechser gesperrt, Charles Aranguiz ist zudem verletzt. Am Donnerstag machten sie ihre Sache zumindest ordentlich.

Bayer 04 trifft gegen West Ham in letzter Minute: Werkself steht im Europa-League-Halbfinale!
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 trifft gegen West Ham in letzter Minute: Werkself steht im Europa-League-Halbfinale!

Die Ungarn tauchten erst in der 26. Minute vor dem Leverkusener Tor auf. Das aber sehr gefährlich. Kristoffer Zachariassen lupfte den Ball aus sieben Metern über den herausstürmenden Bayer-Keeper Lukas Hradecky - aber an die Latte.

Dieses Ausrufezeichen gab Budapest Rückenwind, bis zur Pause hielt der überlegene Tabellenführer der ungarischen Liga das Spiel offen.

Und auch danach agierten beide Teams weitgehend auf Augenhöhe, ehe kurz vor Schluss Bayer doch noch das so wichtige zweite Tor gelang. Der eingewechselte Adam Hlouzek setzte zunächst einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte, den Abpraller köpfte Tapsoba ins Tor.

Statistiken zum Europa-League-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Ferencváros Budapest

Europa League, Achtelfinale, Hinspiel

Bayer Leverkusen - Ferencváros Budapest 2:0 (1:0)

Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Amiri, Demirbay, Hincapié - Diaby (71. Hlozek), Azmoun (60. Adli), Wirtz (89. Schick)

Ferencváros Budapest: Dibusz - Botka (87. Wingo), Abena, Knoester, Civic - Zachariassen, Esiti, Vécsei - Traoré (87. Baden Frederiksen), Marquinhos (78. Gojak), R. Mmaee

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Zuschauer: 25.001

Tore: 1:0 Demirbay (10.), 2:0 Tapsoba (86.)

Gelbe Karten: Demirbay (1), Kossounou (1) / Traoré (3), Zachariassen (1), Botka (3)

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: