BVB: Delaney-Abgang so gut wie fix! Seit Sonntag schon in Spanien?

Dortmund - Auf nach LaLiga!(?) Thomas Delaney (29) von Borussia Dortmund soll bereits einen neuen Klub gefunden haben und in Kürze seinen Wechsel nach Spanien bekannt geben. So zieht es den Dänen allem Anschein nach zum FC Sevilla nach Spanien.

Thomas Delaney (29) wird Borussia Dortmund wohl zeitnah den Rücken kehren.
Thomas Delaney (29) wird Borussia Dortmund wohl zeitnah den Rücken kehren.  © Tom Weller/dpa

Dort soll er laut TV2 bereits am Sonntag seinen Medizincheck bestanden haben und demnächst vorgestellt werden.

Die Ablöse für den zentralen Mittelfeldspieler liege derweil bei etwa vier Millionen Euro.

2018 kam der 60-fache dänische Nationalkicker vom SV Werder Bremen in den Signal Iduna Park. Stolze 20 Millionen Euro überwies man damals an die Weser.

150 Millionen Euro Ablöse? BVB offenbar mit Mega-Preisschild für Superstar!
Borussia Dortmund 150 Millionen Euro Ablöse? BVB offenbar mit Mega-Preisschild für Superstar!

Bei noch einem Jahr Restvertragslaufzeit ist man bei den Schwarz-Gelben, gerade auch im Hinblick auf das personelle Überangebot im Zentrum, wohl glücklich, noch ein paar Einnahmen mit dem 29-Jährigen generieren zu können.

Und auch diesmal würde man bei den Grün-Weißen aus Bremen noch einmal etwas verdienen. So soll beim Verkauf an den amtierenden DFB-Pokal-Sieger damals eine entsprechende Klausel verankert worden sein, die den Norddeutschen eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf sichern würde.

Ex-Bremer unter sich? Thomas Delaney wohl mit einem Wiedersehen mit Ludwig Augustinsson beim FC Sevilla

Zieht es Thomas Delaney bald nach Spanien?
Zieht es Thomas Delaney bald nach Spanien?  © Dan Mullan/Pool Getty/dpa

In Sevilla träfe er sogar auf einen alten Bekannten aus Bremer Tagen wieder. Ludwig Augustinsson (27) wechselte jüngst vom Zweitligisten aus Bremen nach Sevilla und spielt dort in dieser Saison Champions League.

Delaney kam am Wochenende beim fulminanten 5:2-Erfolg des BVB über Eintracht Frankfurt noch in der 73. Spielminute für Jude Bellingham (18) in die Partie. Es war wohl sein letztes Spiel vor der gelben Wand.

Auch im DFB-Pokal über den SV Wehen Wiesbaden schenkte ihm der neue Borussen-Coach Marco Rose (44) einen Kurzeinsatz.

Ex-BVB-Talent rockt nun die 2. Liga und ist mit seinem Team Spitzenreiter!
Borussia Dortmund Ex-BVB-Talent rockt nun die 2. Liga und ist mit seinem Team Spitzenreiter!

Insgesamt lief er in der Bundesliga für den SV Werder und den BVB 107 Mal auf. Dabei gelangen ihm elf Tore und 13 Vorlagen. Der Marktwert Delaneys wird indes auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt.

Zuvor wurden auch Gerüchte laut, den sympathischen Mittelfeldmann könnte es auf die Insel ziehen, wo er mit seiner durchaus körperbetonten Spielweise gut hineinpassen würde.

Dass er am Dienstag beim Supercup-Spiel des BVB gegen den FC Bayern München noch dabei sein wird, erscheint eher unwahrscheinlich.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: