BVB findet zwei Assistenztrainer für Neu-Coach Edin Terzic!

Dortmund - Das BVB-Trainerteam steht! Borussia Dortmund hat den erfahrenen Peter Hermann (70) und Sebastian Geppert (38) als Assistenten des neuen Chefcoaches Edin Terzic (38) unter Vertrag genommen.

Peter Hermann (70), gerade erst mit dem FC Schalke 04 in die Bundesliga aufgestiegen, ist neu im BVB-Trainerteam.
Peter Hermann (70), gerade erst mit dem FC Schalke 04 in die Bundesliga aufgestiegen, ist neu im BVB-Trainerteam.  © dpa/FC Schalke 04

Hermann war in seiner langen Karriere unter anderem beim FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 als Co-Trainer tätig gewesen.

Zuletzt war er auch als Co-Trainer der U20-Auswahl in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Er kommt auf knapp 1000 Einsätze in den höchsten beiden nationalen Spielklassen sowie dem DFB-Pokal und weitere 200 in der Champions League bzw. Europa League.

Hermann war seit August 2019 für den DFB als Co-Trainer von Christian Wörns (50) tätig. Zusammen betreuten sie den Jahrgang 2002 von der U18- bis zur U20-Nationalmannschaft.

PSG-Wiedergutmachung gelungen: BVB müht sich zu Zittersieg über Wolfsburg
Borussia Dortmund PSG-Wiedergutmachung gelungen: BVB müht sich zu Zittersieg über Wolfsburg

Für die letzten Wochen der Saison 2021/22 war Hermann bereits an Schalke ausgeliehen worden. Am Ende wurde er mit den Königsblauen Zweitliga-Meister und schaffte als Assistent von Mike Büskens (54) die Rückkehr in die Bundesliga.

Geppert hatte hingegen bereits in der Saison 2020/21 zu Terzics Assistenten gezählt, als dieser die Profi-Mannschaft als Interimslösung noch zum DFB-Pokalsieg und in die Champions League führte.

Sebastian Geppert und Peter Hermann assistieren Edin Terzic in der neuen Saison

Von dieser knapp halbjährigen Unterbrechung abgesehen hat Geppert seit 2016 die U17 des BVB verantwortet und in dieser Zeit einmal die deutsche Meisterschaft der B-Junioren gewonnen (2018) sowie ein weiteres Mal das Finale erreicht (2019).

Titelfoto: dpa/FC Schalke 04

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: