Gänsehaut und Spektakel! BVB gewinnt 7-Tore-Fest bei Haller-Comeback

Dortmund - Was für eine verrückte Partie! Die ersehnte Rückkehr von Sébastien Haller wurde für Borussia Dortmund zu einer wilden Fahrt. Gegen den FC Augsburg zitterten sich die Schwarz-Gelben am 16. Spieltag der Bundesliga zu einem spektakulären 4:3 (2:2)-Erfolg.

Der Gänsehaut-Moment des Spiels: Sébastien Haller (r.) wird für Youssoufa Moukoko eingewechselt.
Der Gänsehaut-Moment des Spiels: Sébastien Haller (r.) wird für Youssoufa Moukoko eingewechselt.  © INA FASSBENDER / AFP

"Er ist nicht zurück, er ist endlich da. Er hat bis jetzt noch nicht einmal mit uns in diesem Stadion gespielt", sagte BVB-Coach Edin Terzic vor Beginn am DAZN-Mikro.

Das blieb zunächst auch so, denn erstmal startete Youssoufa Moukoko nach seiner herbeigesehnten Verlängerung als schwarz-gelbe Sturmspitze. Nach 61 Zeigerumdrehungen wurde es dann aber laut im Signal Iduna Park.

Haller betrat unter tosendem Applaus das Feld. "Es ist einfach schön, dass du wieder da bist", dröhnten die Worte des Stadionsprechers durch die Arena.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Seine Kollegen hätten die Partie zu diesem Zeitpunkt aus sportlicher Sicht längst entschieden haben müssen.

Angetrieben vom bärenstarken Neuzugang Julian Ryerson, Strippenzieher Jude Bellingham und dem quirligen Karim Adeyemi strahlten die Hausherren vom Anpfiff weg große Spielfreude aus. Das wurde nach einer halben Stunde schließlich belohnt.

Über Donyell Malen und Adeyemi landete der Ball zentral vor dem Sechzehner bei Bellingham, der Arne Engels zum Tänzchen bat, sich das Leder auf den rechten Fuß legte und es so trocken wie flach ins rechte untere Eck zum 1:0 für die Borussia in die Maschen knallte (30. Minute).

Jude Bellingham eröffnete den Torreigen im Signal Iduna Park.
Jude Bellingham eröffnete den Torreigen im Signal Iduna Park.  © Bernd Thissen/dpa

Arne Maier und Ermedin Demirovic haben die schnelle Antwort parat

Ermedin Demirovic jubelt mit den FCA-Kameraden über das 2:2. Die Fuggerstädter ärgerten den BVB mit zwei schnellen Antworten.
Ermedin Demirovic jubelt mit den FCA-Kameraden über das 2:2. Die Fuggerstädter ärgerten den BVB mit zwei schnellen Antworten.  © Bernd Thissen/dpa

Quasi aus dem Nichts folgte allerdings die Antwort der Augsburger: Nico Schlotterbeck ging im Zweikampf an der Seitenlinie gegen den im Winter in die Fuggerstadt gewechselten Dion Beljo nicht energisch genug zu Werke, wodurch der kroatische Angreifer Arne Maier bedienen konnte.

Da auch Salih Özcan in der Folge eher unglücklich aussah, traf der FCA-Mittelfeldmann mit einem präzisen Abschluss aus halbrechter Position ins lange Eck zum 1:1 (40.).

Nur 120 Sekunden später merzte der WM-Fahrer seinen Fehler jedoch aus. Bei einem Brandt-Freistoß positionierte sich Schlotterbeck geschickt und köpfte die Kugel daraufhin aus zehn Metern zur erneuten Führung vorbei an Rafal Gikiewicz ins Netz (42.).

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Doch die Borussia ließ es nach dem Treffer wieder schleifen und Augsburg schlug abermals eiskalt zu.

Demirovic setzte sich bei einem schnellen Vorstoß der Gäste clever gegen Mats Hummels durch und chippte das Spielgerät mit etwas Slapstick-Hilfe von Ryerson zum 2:2 ins Tor (45.+2). So ging es mit dem Remis in die Pause.

Giovanni Reyna schießt den BVB zum Sieg

Irre Schlussphase! Giovanni Reyna (unten) durfte den späten BVB-Siegtreffer feiern.
Irre Schlussphase! Giovanni Reyna (unten) durfte den späten BVB-Siegtreffer feiern.  © INA FASSBENDER / AFP

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich ein unverändertes Bild. Die Gastgeber drückten aufs Gaspedal, doch immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten ein.

Erst in der 75. Minute gelang der erlösende Treffer. Der eingewechselte Jamie Bynoe-Gittens zog von der linken Strafraumkante in die Mitte und schlenzte den Ball sehenswert neben den rechten Pfosten in die Hütte.

Die erneute FCA-Antwort folgte allerdings auf dem Fuße: Wieder patzte Schlotterbeck im Spielaufbau, Julian Baumgartlinger bediente Kelvin Yeboah, der zwar nur den Pfosten traf, aber David Colina stand goldrichtig und staubte zum 3:3 ab (77.).

Das rasante Match kam in der Schlussphase kaum noch zur Ruhe. Nur 180 Sekunden danach verlängerte Bellingham einen Diagonalball von Schlotterbeck auf Giovanni Reyna, der per Dropkick zum 4:3 ins lange Eck vollstreckte (80.).

Es sollte der fulminante Höhepunkt einer wilden Begegnung bleiben.

Statistiken zum Bundesliga-Spiel zwischen dem BVB und dem FC Augsburg

16. Spieltag

Borussia Dortmund - FC Augsburg 4:3 (2:2)

Aufstellungen

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan - Adeyemi (70. Reyna), Brandt (90.+1 Süle), Bellingham, Malen (70. Bynoe-Gittens) - Moukoko (62. Haller)

FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Engels, Rexhbecaj (76. Colina) - A. Maier (76. Baumgartlinger), Vargas (12. Cardona (65. F. Jensen)) - Demirovic, Beljo (76. Yeboah)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Bellingham (29.), 1:1 A. Maier (40.), 2:1 N. Schlotterbeck (42.), 2:2 Demirovic (45.+2), 3:2 Bynoe-Gittens (75.), 3:3 Colina (77.), 4:3 Reyna (80.)

Gelbe Karten: Bellingham (5) / Pedersen (2), Cardona (1), F. Jensen (1), Engels (1)

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: