BVB-Juwel Moukoko darf unter einer Bedingung gehen, auch Keeper Hitz vor Absprung!

Dortmund - Neustart bei einem anderen Klub? Riesentalent Youssoufa Moukoko (17) hat eine gebrauchte Saison hinter sich und könnte Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Derweil ist Torwart-Routinier Marwin Hitz (34) in seiner Heimat wohl heiß begehrt.

Ein Jahr zum Vergessen: Youssoufa Moukoko (17) konnte sich nach seinem Rekord-Debüt noch nicht durchsetzen.
Ein Jahr zum Vergessen: Youssoufa Moukoko (17) konnte sich nach seinem Rekord-Debüt noch nicht durchsetzen.  © Matthias Balk/dpa

Laut Informationen der Bild-Zeitung sind die BVB-Verantwortlichen inzwischen bereit, ihre Sturmhoffnung nach der aktuellen Spielzeit abzugeben.

Der erst 17-jährige Angreifer schrieb im November 2020 Geschichte, als er zum jüngsten Profi der Bundesliga-Historie avancierte. Seitdem warfen ihn zahlreiche Verletzungen allerdings immer wieder in seiner Entwicklung zurück.

Unter Coach Marco Rose (45) reichte es nur zu 20 Kurzeinsätzen, in denen er 347 Minuten auf dem Rasen stand, einen Treffer erzielte und zwei Vorlagen verteilte.

Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie
Borussia Dortmund Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie

Gänzlich wollen sich die Schwarz-Gelben aber nicht vom U21-Nationalkicker (zwei Spiele, drei Tore) trennen. Ein eventueller Transferdeal müsse demnach eine Rückkaufoption beinhalten.

Verständlich, denn das Talent des pfeilschnellen Offensiv-Wirblers ist weiterhin unbestritten. Sollte Moukoko endlich über einen längeren Zeitraum fit bleiben und sich bei einem ambitionierten Verein im Herrenbereich etablieren, hat der immer noch blutjunge Knipser nach wie vor eine große Zukunft vor sich.

Eine Leihe kommt dagegen aufgrund der Vertragssituation nicht infrage. Das Arbeitspapier des Sturmjuwels läuft 2023 aus und müsste vorher verlängert werden, was der Youngster laut Bild-Infos aber derzeit ablehnt.

Marwin Hitz vor Rückkehr in die Heimat, Verwirrung um Marcel Lotka

Marwin Hitz (34) wechselte 2018 vom FC Augsburg zu Borussia Dortmund und stand seitdem 45-mal zwischen den Pfosten.
Marwin Hitz (34) wechselte 2018 vom FC Augsburg zu Borussia Dortmund und stand seitdem 45-mal zwischen den Pfosten.  © INA FASSBENDER / POOL / AFP

Während noch unklar ist, wie und wo genau es im Sommer für Moukoko weitergeht, scheint der Abgang von Keeper Hitz beschlossene Sache zu sein.

Spätestens seit der 34-Jährige einen Instagram-Post nach dem Spitzenduell gegen den FC Bayern München mit der Unterschrift "The last Klassiker" versah, bestehen kaum noch Zweifel an einem Wechsel.

Offenbar möchte der FC Basel 1893 den ehemaligen Schweizer Nationaltorhüter zurück in seine Heimat locken, wie transfermarkt.de nun berichtete. Demnach wird im Dortmunder Umfeld bereits von einem "konkreten Interesse" gesprochen.

Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!
Borussia Dortmund Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!

Sein Nachfolger soll Marcel Lotka (20) von Hertha BSC werden. Eigentlich hat der BVB die Verpflichtung des Schlussmanns auch schon bestätigt, doch mittlerweile herrscht Verwirrung über eine von den Berlinern gezogene Vertragsoption zur Verlängerung.

Gut möglich, dass das Sportgericht in der Personalie eine endgültige Entscheidung treffen muss.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa, INA FASSBENDER / POOL / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: