BVB-Juwel Moukoko hat sich entschieden: Das wird aus seiner Zukunft!

Dortmund - Auf diese Nachricht haben die BVB-Fans sehnlichst gewartet: Youssoufa Moukoko (18) soll sich für einen neuen Vertrag bei der Borussia entschieden haben!

Youssoufa Moukoko (18) hat sich offenbar entschieden: Er soll bis 2026 beim BVB bleiben!
Youssoufa Moukoko (18) hat sich offenbar entschieden: Er soll bis 2026 beim BVB bleiben!  © David Inderlied/dpa

Das berichtet zumindest die "Bild-Zeitung" am Donnerstagabend. Der 18-Jährige soll demnach seinen Vertrag um drei Jahre bis Ende Juni 2026 verlängern. Das neue Arbeitspapier werde noch vor dem Auftakt nach der WM-Pause am Sonntag gegen Augsburg unterzeichnet.

Der Nationalspieler soll nun sechs Millionen Euro jährlich kassieren und dazu noch ein ordentliches Handgeld von zehn Millionen Euro bekommen, berichtet die "Bild".

Zusätzlich soll auch sein Berater Patrick Williams (44) fürstlich am Deal beteiligt werden und eine Beraterprovision in Höhe von fünf Millionen Euro erhalten plus die handelsüblichen zehn Prozent an dem Geschäft.

Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie
Borussia Dortmund Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie

Moukoko bleibt damit also dem BVB treu, bei dem er in der aktuellen Bundesligasaison in 14 Spielen sechs Tore erzielte und vier Treffer vorbereitete. Im kommenden Sommer hätte er den Verein ablösefrei verlassen können.

Diese Option galt lange sogar als möglich. Immer wieder hatten Top-Vereine aus Europa Interesse an dem 18-Jährigen bekundet.

Sébastien Haller beim BVB vor der Rückkehr - wie geht es dann mit Youssoufa Moukoko weiter?

Er dürfte am Wochenende sein Debüt im BVB-Trikot feiern: Sebastien Haller (28).
Er dürfte am Wochenende sein Debüt im BVB-Trikot feiern: Sebastien Haller (28).  © David Inderlied/dpa

Am Sonntag treffen die Dortmunder zum ersten Spiel nach der WM-Pause auf den FC Augsburg. Nach zwei Niederlagen in Serie gegen Wolfsburgs und Gladbach vor der Winterpause steht die Mannschaft von Edin Terzic (40) definitiv unter Zugzwang. Eine Niederlage gegen Augsburg und der Wind in Westfalen wird ganz, ganz rau.

Hoffen dürfen die Dortmunder, dass Sébastien Haller (28) nach seiner Krebserkrankung zumindest im Kader stehen könnte. Ob es für einen Startelfeinsatz reicht, ist fraglich, aber bereits im Testspiel gegen konnte er zeigen, wozu er imstande ist. Innerhalb von 7 Minuten gelang dem Angreifer ein Hattrick.

Während Hallers Krankheit übernahm Moukoko die Rolle im Sturm der Borussia, auch weil der eigentliche Haller-Ersatz, Anthony Modeste (34) sich als totaler Flop herausstellte. Ihm dürfte bei der Rückkehr des 28-Jährigen endgültig das Abstellgleis drohen. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus und soll auch nicht verlängert werden.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Auch der 18-jährige Moukoko wird sich im Duell gegen Haller vorerst hinten anstellen müssen, oder lässt Terzic sogar mal die Haller-Moukoko-Kombination im Angriff los?

Die Rückkehr des 28-Jährigen könnte die Dortmunder Offensivprobleme schneller als gedacht, verschwinden lassen. Und da sich Moukoko nach seinem Vertragspoker nun wieder voll und ganz auf den Fußball konzentrieren kann, dürfte der BVB in der Offensive gute Chancen haben, um endlich wieder erfolgreich zu werden.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: