Wechsel noch im Winter: BVB jagt Wirbelwind von Manchester United!

Dortmund - Dreht Borussia Dortmund im Winter doch noch mal an den offensiven Stellschrauben? Die Schwarz-Gelben sollen eine Ausleihe des schwedischen Flügelflitzers Anthony Elanga (20) in Betracht ziehen.

Anthony Elanga (20, l.) spielt seit 2015 für den englischen Rekordmeister.
Anthony Elanga (20, l.) spielt seit 2015 für den englischen Rekordmeister.  © OLI SCARFF / AFP

Laut einem Bericht des britischen Radiosenders talkSport hat der BVB großes Interesse an einer Verpflichtung des 20-jährigen Offensiv-Akteurs von Manchester United.

Darüber hinaus schreibt der italienische Transferexperte Fabrizio Romano (29) auf Twitter, dass der Bundesligist einen vorübergehenden Wechsel anstrebt und sich bereits nach den Konditionen eines möglichen Deals erkundigt hat.

Neben der Borussia gilt selbiges aber offenbar auch für den FC Everton sowie den AFC Bournemouth, während die "Red Devils" einem Abgang ihres Talents offen gegenüberstehen sollen.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Zwar hat BVB-Coach Edin Terzic (40) auf dem linken Flügel - der bevorzugten Position des neunfachen schwedischen Nationalangreifers - mit Donyell Malen (23), Thorgan Hazard (29) oder auch Karim Adeyemi (20) eigentlich genügend Alternativen, allerdings laufen die genannten Kicker schon seit einiger Zeit ihrer Bestform hinterher.

Zudem verkörpert wohl kein Profi im Dortmunder Kader das Profil des Flügelspielers so klassisch wie Elanga. Malen und Adeyemi zieht es als gelernte Stürmer häufig in die Mitte, einzig der junge Jamie Bynoe-Gittens (18) bringt ähnliche Attribute mit.

Anthony Elanga könnte bei Borussia Dortmund Spielpraxis sammeln

In der aktuellen Saison durfte Anthony Elanga (20, l.) bei Manchester United zumeist nur für wenige Minuten mitwirken. In 13 Premier-League-Spielen gelang ihm ein Assist.
In der aktuellen Saison durfte Anthony Elanga (20, l.) bei Manchester United zumeist nur für wenige Minuten mitwirken. In 13 Premier-League-Spielen gelang ihm ein Assist.  © David Davies/PA Wire/dpa

Der technisch versierte und pfeilschnelle Rechtsfuß wechselte schon im zarten Alter von 13 Jahren auf die Insel und kommt seitdem auf 47 Einsätze für Man United, in denen er vier Treffer erzielte und drei Assists verteilte.

Zu Beginn der laufenden Saison schien es sogar so, als könnte sich Elanga unter Erik ten Hag (52) noch vor dem ehemaligen Borussen Jadon Sancho (22) in den erweiterten Kreis der Stammformation arbeiten, allerdings ist der argentinische Youngster Alejandro Garnacho (18) in der internen Hackordnung mittlerweile an ihm vorbei gezogen.

Nach der WM-Pause stand er lediglich beim 3:0-Erfolg im Ligapokal gegen Charlton Athletic in der Startelf, seine Chancen auf wertvolle Spielzeit sind angesichts der großen Konkurrenz, zu der auch Three-Lions-Star Marcus Rashford (25) und 95-Millionen-Mann Antony (22) gehören, weiter im Sinkflug.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Elangas Vertrag im Old Trafford läuft noch bis 2026. Ob der BVB auch eine Kaufoption im Falle der im Raum stehenden Leihe anstrebt, ist derzeit nicht bekannt.

Titelfoto: OLI SCARFF / AFP, 123rf/deskcube

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: