Erster BVB-Transfer wohl durch, bis zu 15 Veränderungen sollen folgen!

Dortmund - Wenige Tage nach der großen Enttäuschung zum Saisonfinale der Bundesliga hat Borussia Dortmund offenbar den ersten Transfer für die kommende Saison eingetütet und Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28) verpflichtet. Doch damit soll das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein.

Ein doppeltes Herz für die Borussia! Ramy Bensebaini (28) zieht es von Mönchengladbach nach Dortmund.
Ein doppeltes Herz für die Borussia! Ramy Bensebaini (28) zieht es von Mönchengladbach nach Dortmund.  © Marius Becker/dpa

Laut Transferexperte Fabrizio Romano (30) hat der algerische Nationalkicker bereits den Medizincheck absolviert und einen Vertrag beim BVB unterschrieben. Nur die offizielle Bestätigung des deutschen Vizemeisters stehe noch aus und soll in den nächsten Tagen folgen.

Das Arbeitspapier des torgefährlichen Abwehrmannes bei den Fohlen lief zum Ende der Spielzeit aus, sein Abschied aus Gladbach hatte sich derweil schon seit Monaten abgezeichnet und galt längst als beschlossene Sache.

Auch die Borussia-Schwester aus Dortmund trat vor einem Dreivierteljahr direkt als möglicher Abnehmer zum Vorschein, der Poker um den Außenverteidiger entwickelte sich allerdings zur Hängepartie.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Nun scheint die Causa Bensebaini endlich geklärt, was auch am fixen Abgang von Raphael Guerreiro (29) liegen dürfte. Der Portugiese sagte am Sonntagabend auf Instagram Lebewohl und räumte den Weg für seinen designierten Nachfolger endgültig frei.

Bensebaini stand für Mönchengladbach in der soeben abgelaufenen Saison 30 Mal auf dem Platz und erzielte dabei beachtliche sieben Tore.

Beim BVB stehen im Sommer zahlreiche Veränderungen an

Hans-Joachim Watzke (63) will auch in der neuen Saison an der Bayern-Dominanz rütteln.
Hans-Joachim Watzke (63) will auch in der neuen Saison an der Bayern-Dominanz rütteln.  © David Inderlied/dpa

Die Unterschrift des 28-jährigen Linksfußes bildet nach Informationen der Ruhr Nachrichten aber nur die Vorhut des schwarz-gelben Sommer-Umbruchs.

Demnach plant der BVB "zwischen zehn und 15" Veränderungen im Kader, um in der kommenden Spielzeit einen erneuten Angriff auf die Schale starten zu können.

"Wir werden von unserem Ziel nicht abweichen und wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen wollen, weil wir das Gefühl haben, dass wir ganz nah dran sind. Das bedeutet aber auch, dass wir vom ersten Spieltag an wissen müssen, dass jedes Tor wichtig ist und am Ende entscheidend sein kann", erklärte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (63) gegenüber der Zeitung.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Bislang stehen mit dem bereits erwähnten Guerreiro, Rechtsverteidiger Felix Passlack (25), Mahmoud Dahoud (27), Anthony Modeste (35) sowie Keeper Luca Unbehaun (22) vier Abgänge fest.

Darüber hinaus bahnt sich der Rekordwechsel von Riesentalent Jude Bellingham (19) mit Vehemenz an, während Ex-Nationalspieler Nico Schulz (29) zur Not sogar verschenkt werden soll.

Allerdings herrscht auch auf der potenziellen Zugangsseite reges Treiben. So soll der BVB unter anderem an Ligue-1-Knipser Lois Openda (23) vom RC Lens, Ajax-Sechser Edson Álvarez (25), Mittelfeld-Maestro Enzo La Fée (23) vom FC Lorient, Werder-Stürmer Marvin Ducksch (29) und Monaco-Spielmacher Aleksandr Golovin (27) interessiert sein.

Titelfoto: Marius Becker/dpa, David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: