Das Rennen ist eröffnet! Nächster Top-Klub heiß auf BVB-Superstar

Dortmund - Allmählich nimmt der Wettstreit um Riesentalent Jude Bellingham (19) Fahrt auf! Der englische Spitzenklub Manchester United soll den Youngster von Borussia Dortmund mittlerweile ganz oben auf den Transfer-Wunschzettel gesetzt haben. Aber auch der FC Liverpool kramt offenbar schon mal den Sparstrumpf raus.

Begehrter BVB-Star: Jude Bellingham (19, r.) wird von der europäischen Elite gejagt.
Begehrter BVB-Star: Jude Bellingham (19, r.) wird von der europäischen Elite gejagt.  © Bernd Thissen/dpa

Wie der britische Mirror berichtet, haben "Red Devils"-Coach Erik ten Hag (52) und Sportdirektor John Murtough (51) das 19-jährige Mittelfeldjuwel zur obersten Priorität für die Wechselperiode im Sommer 2023 gemacht.

Demnach versuchte der Premier-League-Rekordmeister den hochveranlagten Edeltechniker bereits 2020 ins Old Trafford zu lotsen. Trainer-Legende Sir Alex Ferguson (80) führte den mittlerweile 17-fachen Nationalspieler der "Three Lions" damals höchstpersönlich durch die heiligen Hallen des Vereins.

Letztendlich entschied sich Bellingham aber für den Schritt ins Ausland und zum BVB, wo er auf Anhieb zur Stammkraft avancierte und seitdem eine herausragende Entwicklung nahm.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Schon bald möchte United demzufolge den nächsten Angriff starten und die Langzeitbaustelle in der Mittelfeldzentrale auf Jahre schließen. Darüber hinaus sollen die Besitzer bereit sein, die Schatulle zu öffnen und das nötige Kleingeld bereitzustellen.

Allerdings sei den Verantwortlichen auch klar, dass die Qualifikation zur Champions League dafür essenziell ist. Derzeit hat das Team einen Punkt Rückstand auf die begehrten CL-Ränge und belegt Platz fünf.

Auch der FC Liverpool ist heiß auf Jude Bellingham

Jude Bellingham (19) legte seit seinem Wechsel 2020 für 25 Millionen Euro zu Borussia Dortmund eine steile Entwicklung hin.
Jude Bellingham (19) legte seit seinem Wechsel 2020 für 25 Millionen Euro zu Borussia Dortmund eine steile Entwicklung hin.  © Bernd Thissen/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der Sprung in die Königsklasse könnte auch dem FC Liverpool im Rennen um Bellingham zum Verhängnis werden.

Jürgen Klopp (55) und seine kriselnden "Reds" sind nach einem miserablen Saisonstart ins Niemandsland der Tabelle abgerutscht und stehen nur auf Platz neun, ganze acht Punkte hinter Newcastle United auf dem vierten Rang.

Dennoch bereitet der Klub von der Merseyside nach Informationen der Sport Bild bereits einen großen Transfer-Angriff vor. Demnach wäre Liverpool bereit, ganze 100 Millionen Euro in die Hand zu nehmen - so viel wie noch nie in der Vereinshistorie!

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Der mutige Vorstoß kommt jedoch nicht überraschend, denn das alternde Mittelfeld des LFC um Thiago (31), Jordan Henderson (32), James Milner (36) sowie Fabinho (29) hat eine Verjüngungskur dringend nötig.

Fraglich bleibt nur, ob die genannte Summe überhaupt ausreichen würde, um den bis 2025 an die Schwarz-Gelben gebundenen Strategen zu ergattern.

BVB-intern soll man laut dem Bericht nämlich mit der höchsten Ablöse der Bundesliga-Geschichte rechnen und satte 150 Millionen Euro oder mehr fordern. Neben Liverpool und Manchester werden auch Real Madrid und der FC Chelsea als Interessenten gehandelt.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: