Dumfries, Malen und der BVB? PSV-Abgang für Roger Schmidt "schon seit einiger Zeit" fix!

Eindhoven - Nach dem Oranje-Aus ist vor dem Vereinswechsel? Während die Niederländer nach dem überraschenden EM-K.o. gegen die Tschechen (0:2) ihre Koffer packen mussten, wird es auf dem Transfermarkt um zwei Shootingstars besonders heiß: Denzel Dumfries (25) und Donyell Malen (22). Welche Rolle spielt dabei Borussia Dortmund?

Roger Schmidt (54), Trainer von PSV Eindhoven, scheint schon gar nicht mehr mit Denzel Dumfries (25) und Donyell Malen (22) zu planen.
Roger Schmidt (54), Trainer von PSV Eindhoven, scheint schon gar nicht mehr mit Denzel Dumfries (25) und Donyell Malen (22) zu planen.  © Patrick Post/AP/dpa

"Wir verlieren jedes Jahr ein oder zwei gute Spieler", so der ehemalige Bayer-Leverkusen-Coach Roger Schmidt (54) gegenüber der NOS über seinen derzeitigen Arbeitgeber aus der Eredivisie.

Während PSV die vergangene Spielzeit auf dem zweiten Tabellenrang abschloss, laufen die Planungen für die Saison 2021/22 auf Hochtouren.

Schmidt plant unterdessen jedoch nicht mehr so wirklich mit den beiden Oranje-Stars Dumfries und Malen.

Zwei positive Corona-Tests beim BVB: Pokalspiel vor Absage?
Borussia Dortmund Zwei positive Corona-Tests beim BVB: Pokalspiel vor Absage?

Für ihn stehe "schon seit einiger Zeit fest, dass Donyell und Denzel uns sehr wahrscheinlich verlassen werden", so der 54-Jährige weiter.

FC Bayern München knausert bei Denzel Dumfries, Donyell Malen mindestens doppelt so teuer

Wohin zieht es Denzel Dumfries (25)? Dem FC Bayern scheint er zu teuer zu sein.
Wohin zieht es Denzel Dumfries (25)? Dem FC Bayern scheint er zu teuer zu sein.  © John Thys/Pool AFP/AP/dpa

Während ersterer bereits mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht wurde, soll das Dortmunder Interesse an Donyell Malen weiterhin bestehen.

Bereits im Dezember machten entsprechende Gerüchte die Runde, dass der BVB die Holland-Granate ins Auge gefasst habe.

Ein Abgang erscheint wahrscheinlich, gerade auch im Hinblick auf die ansprechenden Leistungen bei der Euro.

BVB-Kämpfer Thomas Delaney vor dem Absprung!
Borussia Dortmund BVB-Kämpfer Thomas Delaney vor dem Absprung!

Der Dumfries-Flirt mit dem FC Bayern ist hingegen ein wenig abgekühlt. Dem Rekordmeister soll dem Vernehmen nach die vergleichsweise niedrige Ablöseforderung von etwa 15 Millionen Euro zu teuer sein. Interessenten soll es indes jedoch mehr als genug geben für den 25-jährigen PSV-Kapitän.

Bei seinem drei Jahre jüngerem Teamkollegen Malen ist die Ablösesumme hingegen deutlich höher.

Jadon Sancho so gut wie weg beim BVB, saftige Millionen werden frei

Donyell Malen (22) und der BVB. Das Interesse besteht wohl schon seit geraumer Zeit. Kann sich die Borussia den Offensivakteur nach dessen Auftritten bei der EM allerdings noch leisten?
Donyell Malen (22) und der BVB. Das Interesse besteht wohl schon seit geraumer Zeit. Kann sich die Borussia den Offensivakteur nach dessen Auftritten bei der EM allerdings noch leisten?  © Pa/PA Wire/dpa

Zwar liegt sein Marktwert bei etwa 30 Millionen Euro, doch dabei dürfte es anhand dessen Leistungen bei der EM sowie 27 Treffern und zehn Vorlagen in 45 Pflichtspielen für PSV nicht bleiben.

Zumal der 22-Jährige auch noch über einen bis 2024 laufenden Kontrakt verfügt.

Dass der BVB mit der wohl dreistelligen Millionen-Ablöse für Jadon Sancho (21) planen kann, kommt als offenes Geheimnis daher.

Ob und wie tief man für Malen oder einen anderen Ersatz dann in die coronagebeutelten Taschen greifen und die Sancho-Millionen reinvestieren wird, wird sich zeigen.

Titelfoto: Patrick Post/AP/dpa, John Thys/Pool AFP/AP/dpa, Pa/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: