Droht dem BVB der Abgang von drei Leistungsträgern? Spitzenklub an Nationalspielern dran!

Dortmund - Steht der BVB im Sommer vor einem großen Kaderumbruch? Die Gerüchte um mögliche Zugänge und Abgänge bei Borussia Dortmund häufen sich in den vergangenen Tagen.

BVB-Abwehrspieler Manuel Akanji (26, l.) hat wohl einige mögliche Wechseloptionen.
BVB-Abwehrspieler Manuel Akanji (26, l.) hat wohl einige mögliche Wechseloptionen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Nun macht eine neue Meldung die Runde: Der AC Mailand soll an Manuel Akanji (26), Emre Can (28) und Thorgan Hazard (29) interessiert sein. Das berichtet laut mehreren deutschen Medien wie unter anderem "Der Westen" die für gewöhnlich gut informierte italienische Zeitung "Tuttosport".

Demzufolge stehen die Chancen der Rossoneri gar nicht mal schlecht. Schließlich halten sich die Gerüchte, dass Akanji den Verein im Sommer verlassen könnte, hartnäckig. Allerdings wurde der Schweizer Nationalinnenverteidiger bereits mit einigen anderen Topklubs in Verbindung gebracht.

Da sein Vertrag nur noch bis zum 30. Juni 2023 läuft und die Schwarz-Gelben mit Niklas Süle (26) nachgerüstet haben, heißt die Devise wohl verlängern oder abgeben.

Höchster Sieg unter Terzic! BVB zerlegt den Effzeh und springt mit Gala an die Spitze
Borussia Dortmund Höchster Sieg unter Terzic! BVB zerlegt den Effzeh und springt mit Gala an die Spitze

Denn Dortmund soll zudem kurz vor der Verpflichtung von SC Freiburgs Nico Schlotterbeck (22) stehen. Durchaus möglich, dass sich Akanji verändern und den nächsten Schritt gehen will.

Ob der allerdings Milan heißt, ist zumindest fraglich, weil auch Manchester United und Juventus Turin mit ihm in Verbindung gebracht wurden.

Emre Can (28) will den BVB offenbar nicht vorzeitig verlassen.
Emre Can (28) will den BVB offenbar nicht vorzeitig verlassen.  © dpa/Bernd Thissen

Verlassen Emre Can und Thorgan Hazard Borussia Dortmund im Sommer?

Dass Thorgan Hazard (29) Borussia Dortmund im Sommer verlässt, ist nicht unwahrscheinlich.
Dass Thorgan Hazard (29) Borussia Dortmund im Sommer verlässt, ist nicht unwahrscheinlich.  © Picture Point/Gabor Krieg

Anders ist die Lage bei Can. Der deutsche Nationalspieler betitelte Abwanderungsgerüchte rund um seine Person als "Fake News". Allerdings konnte der starke Zweikämpfer in dieser Saison nicht vollends überzeugen und seine erdachte Führungsrolle deshalb nur bedingt ausfüllen.

Daher erscheint ein Abgang zumindest nicht ausgeschlossen - sofern es für alle Seiten passt. Denn dass Can über viel Qualität verfügt und an sich ein Mentalitätsmonster ist, hat er oft genug nachgewiesen.

Daher verwundert auch das angebliche Interesse von Milan nicht. Ausgeschlossen ist beim früheren Profi des FC Liverpool, Juventus Turin und Bayer 04 Leverkusen nichts.

Zähe Gespräche über BVB-Verbleib: Marco Reus positioniert sich klar und deutlich!
Borussia Dortmund Zähe Gespräche über BVB-Verbleib: Marco Reus positioniert sich klar und deutlich!

Selbiges gilt für Hazard, der unbestritten viele Fähigkeiten hat, doch ein zuverlässiger Goalgetter wird der belgische Nationalstürmer wohl nicht mehr. Er lässt in nahezu jeder Saison zu viele gute Möglichkeiten aus, weshalb es nicht verwunderlich wäre, wenn sich die Wege von ihm und Dortmund trennen.

Wenn die Ablösesumme stimmt und die Borussia einen vielversprechenden Ersatz findet, erscheint es sogar durchaus möglich, dass er zu Milan geht.

Titelfoto: PICTURE POINT/Gabor Krieg/dpa/Bernd Thissen

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: