Einen Tag nach dem Titel-Drama - erster BVB-Held verabschiedet sich!

Dortmund - Nach der Saison ist vor der Saison! Kaum ist ein Tag nach der verpassten Bundesliga-Meisterschaft vergangen, folgt die nächste Personalentscheidung bei Borussia Dortmund. Diese dürfte vielen BVB-Anhängern wehtun!

Ein letztes Mal abklatschen mit den Fans war für Raphaël Guerreiro (29) am Samstag nach dem bitteren 2:2 der Dortmunder angesagt.
Ein letztes Mal abklatschen mit den Fans war für Raphaël Guerreiro (29) am Samstag nach dem bitteren 2:2 der Dortmunder angesagt.  © Christian Charisius/dpa

Der Derby-Held und samstägliche Schütze des 1:2-Treffers sagt Tschüss! Raphaël Guerreiro (29) gab am Sonntag-Abend seinen Abschied vom BVB via Instagram bekannt.

Zuvor hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet, dass der 29-Jährige bereits am Vortag "hinter den Kulissen" verabschiedet wurde. Eine Überraschung ist diese Nachricht nicht mehr: Der Weggang des 224-maligen BVB-Akteurs hatte sich angedeutet.

In der zurückliegenden Woche sollen bereits Möbelpacker vor seinem Haus gesichtet worden sein. Ein Dortmunder Angebot zur Vertragsverlängerung ließ der portugiesische Europameister von 2016 unbeantwortet.

Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!
Borussia Dortmund Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!

Wohin die Reise den flexiblen Linksfuß führt, bleibt indes offen. Nach seiner vielleicht stärksten von sieben Rückrunden kann sich Guerreiro praktisch seinen neuen Klub aussuchen.

Zahlreiche internationale Topvereine wie Inter Mailand oder Atlético Madrid haben bereits ihre Fühler ausgestreckt.

Mit im Gepäck aus Dortmund nimmt der Edeltechniker die Erinnerungen an die DFB-Pokalsiege 2016/17 und 2020/21, genauso wie 40 Treffer und 50 Assists. Eine klasse Ausbeute für den Linksverteidiger, der in offensiven Belangen stärker ist als in defensiven.

Wohin zieht es Raphaël Guerreiro nach sieben Jahren Borussia Dortmund?

Er geht mit einem Tor zum Abschied: Raphaël Guerreiro (29, l.) erzielte gegen Mainz den Hoffnung spendenden 1:2-Anschlusstreffer.
Er geht mit einem Tor zum Abschied: Raphaël Guerreiro (29, l.) erzielte gegen Mainz den Hoffnung spendenden 1:2-Anschlusstreffer.  © Christian Charisius/dpa

Als jüngste Begebenheit wird Guerreiro sein letztes Tor am Samstag gegen Mainz in Erinnerung bleiben. Der 1:2-Anschlusstreffer hauchte den Schwarz-Gelben noch einmal Leben im Endspurt der Partie ein.

Leider reichte aus BVB-Sicht das Tor ebenso wenig wie der Ausgleich durch Niklas Süle (27) zum Sieg und Meistertitel. Der Druck auf das Team im Vorfeld, aufgrund des Spielverlaufs und des Zwischenstandes von Kontrahent Bayern München war zu groß, wie Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (63) einen Tag nach dem Fiasko zugab.

Dennoch wird Guerreiro vielen BVB-Anhängern als Held im Gedächtnis bleiben, erinnert man sich nur einmal an den 11. März dieses Jahres. Im 100. Revierderby war es der kleine Portugiese, der mit einem Tor und einer Vorlage die Borussen zweimal in Front brachte (2:2-Endstand).

Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie
Borussia Dortmund Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie

Auf Instagram teilt der Portugiese melancholisch mit: "Ich werde nie die Liebe vergessen, die ich in diesen 7 Jahren von den Fans und meinen Mannschaftskameraden bekommen habe."

Durch den Abschied haben die BVB-Bosse endlich Gewissheit auf der Linksverteidiger-Position und können endlich die Verpflichtung eines Nachfolgers finalisieren: Ramy Bensebaini (28) von Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach wird seit Monaten als neuer Linksverteidiger gehandelt.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: